Katechetische und religionspädagogische Literatur 1750-1900

DFG-Projekt (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Werner Simon: Professur für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion im Fachbereich Katholische Theologie und Evangelische Theologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Zum 01.03.2013 begann die durch die DFG geförderte Arbeit an einer Gesamtbibliographie der religionspädagogischen und katechetischen Literatur von 1750-1900. In Kooperation mit Prof. Dr. Werner Simon (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) sollen durch die Bibliographie wissenschaftsgeschichtliche Grundlagen der Religionspädagogik (Zuordnung zu Theologie oder Pädagogik, Methodenspektrum, Zielsetzungen religionspädagogisch zu reflektierenden Handelns) erhellt werden.

Das Projekt zielt in einem ersten, grundlegenden Schritt darauf, die bisher vorliegenden „Religionspädagogischen Bibliographie[n]“ für die Jahre 1750-1900, fortzuschreiben: Auf diese Weise soll erstmals unter Einhaltung des Autopsieprinzips die katechetische bzw. religionspädagogische Literatur evangelischer wie katholischer Provenienz desjenigen Zeitraums erfasst werden, in dem zunächst die „Katechetik“, später auch die „Religionspädagogik“ programmatisch als wissenschaftliche Disziplin(en) entwickelt wurden.

Auf dieser Basis soll zweitens der Übergang der Katechetik bzw. Religionspädagogik von ihren Vor- und Frühformen (wie etwa „katechetische Theologie / theologia catechetica“) zur wissenschaftlichen Theoriebildung rekonstruiert werden. Diese Rekonstruktion erfolgt zweigleisig: Zum einen soll dieser Übergang am Erreichen bzw. Einhalten bestimmter formaler Merkmale und Qualitätskriterien (wie etwa Methodenreflexion) ausgewiesen werden, zum anderen anhand von Wechselwirkungen mit dem Kontext (etwa Entwicklungen des Schulwesens, Professionalisierung, Aufbau wissenschaftlicher Infrastruktur). Ein erkenntnisleitendes Interesse richtet sich dabei auf konfessionsspezifische Eigenarten und ökumenische Gemeinsamkeiten dieser Prozesse.