Die Wildkatze

Die Windkraft ist eine der tragenden Säulen der Energiewende: Als derzeit bedeutendste der Erneuerbaren Energien konnte im Jahr 2018 durch die Nutzung von Windenergie der Ausstoß von etwa 75 Millionen Tonnen Treibhausgasen vermieden werden. Um jedoch die Klimaziele der Europäischen Union zu erreichen, ist ein weiterer Ausbau der Windenergie erforderlich. Dabei wird verstärkt auch auf Wälder als Standorte für Windkraftanlagen zurückgegriffen.

Wälder sind jedoch ein unverzichtbarer Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten, die in ihrer Funktion durch den Bau und Betrieb von Windkraftanlagen beeinträchtigt werden könnten. Während die Gefährdung vieler Vogel- und Fledermausarten durch den Betreib von Windkraftanlagen vielfach nachgewiesen wurde, ist ein möglicher Einfluss auf bodenlebende Wildtiere bislang noch kaum untersucht.

Um diese Lücke zu füllen begleitet die Arbeitsgruppe Naturschutzbiologie der Georg-August-Universität Göttingen im Auftrag des Regierungspräsidiums Kassel den geplanten Bau von fünf neuen Windkraftanlagen im östlichen Kaufunger Wald, Nordhessen. Dort befinden sich derzeit bereits 10 Windkraftanlagen. Mithilfe selbstauslösender Kameras (Fotofallen) wird der Bestand der Europäischen Wildkatze (Felis silvestris silvestris) auf einer etwa 20 km² großen Fläche im Bereich des geplanten Windparks erfasst. Die Untersuchung wird in drei Abschnitten durchgeführt: Einmal vor, einmal während und ein drittes Mal zwei Jahre nach Beendigung der Bauarbeiten, jeweils im Zeitraum von April bis Juni. Die im Kaufunger Wald erhobenen Daten werden zudem mit Daten aus anderen Regionen Nordhessens verglichen. Auf diese Weise soll beurteilt werden, ob es im Zeitraum der Bauarbeiten (und darüber hinaus) zu Veränderungen im Bestand der Wildkatze im Kaufunger Wald kommt.

Die Europäischen Wildkatze (Felis silvestris silvestris) ist einer streng geschützten Tierart, deren Hauptverbreitungsgebiet in Deutschland liegt, und für die die Bundesrepublik Deutschland daher eine besondere Verantwortung trägt. Innerhalb Deutschlands sind die Wälder im Norden Hessens eines der wichtigsten Verbreitungsgebiete der Art.

Windrad_Fotofalle
Fotofalle im Kaufunger Wald. Im Hintergrund: Windenergieanlagen