Digitalisierung des Farnherbariums

Digitalisierung des Farnherbariums als Voraussetzung einer ersten Erfassung von Sammler/innen, Herkunftsländern und Zeiträumen starken Zuwachses des Göttinger Herbariums (Deutsche Digitale Bibliothek)

Von April 2021 bis Februar 2022 wurde die Digitalisierung des Farnherbariums durch das Programm “Zielgerichtete Digitalisierungsförderung bei Kultureinrichtungen aus dem Netzwerk der Deutschen Digitalen Bibliothek” gefördert. Es konnten dadurch etwa 70% des Farnherbariums neu montiert, fotografiert und datenbanklich erfasst werden. Neben unserer technischen Mitarbeiterin Gabriele Liessmann arbeitete ein Team aus vier Ehrenamtlichen an der Vorbereitung der Farnbelege für die Digitalisierung, welche anschließend von sechs studentischen Hilfskräften durchgeführt wurde.
Das Farnherbarium enthält unter anderem wichtige historische Belege, die Hermann Wendland 1856/57 in Mittelamerika sammelte, und wurde durch die Arbeiten von Michael Kessler, seiner Studierenden und Mitarbeitenden zwischen 1993 und 2008 stark erweitert. Neben in Mitteleuropa heimischen Farnarten umfasst die Sammlung vor allem Arten aus der Neotropis.

Finanzielle Förderung durch


DDB_Logo_2_co_pos_CMYK_R_96dpi BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_RGB_RZ