Ding, Li: How Does the Integrated Approach of Drama and Literature Influence ESL Children’s English Writing? A Case Study Research


In den letzten Jahrzehnten wurde der Ansatz Dramapädagogoik als "Katalysator für das Schreiben" vorgeschlagen, weil er für die Lernenden ein echtes Gefühl für "Publikum, Zweck und Thema" (Cameron, 2001, S. 156) schafft, indem er sie kinästhetisch, emotional und intellektuell in die Erforschung und Entwicklung des Dramas einbindet (Chang, 2012, S. 31). Dennoch ist die Untersuchung der Rolle des dramapädagogischen Ansatzes bei der Verbesserung der Schreibfähigkeiten von jungen Schüler*innen, insbesondere beim Erlernen von Fremdsprachen - im Gegensatz zu der großen Menge an empirischen Studien zum Drama und zur mündlichen Kommunikation - äußerst spärlich.
Das Dissertationsprojekt untersucht den Effekt des Einsatzes von Kinderliteratur durch Dramapädagogik bei der Entwicklung der englischen Schreibfähigkeiten junger Schüler*innen einer chinesischen Grundschule. Die Teilnehmer*innen waren Lernende einer sechsten Klasse mit heterogenen Kompetenzen im Englischen. Die Intervention dauerte zwei Monate. Zwei literarische Texte wurden ausgewählt, analysiert und in Drama-Aktivitäten umgewandelt, mit dem Ziel, zielgerichtetes Schreiben in verschiedenen Genres zu erzeugen. Die Leistungen der Schüler*innen im Unterricht, ihre Schreibproben innerhalb und außerhalb der dramapädagogischen Rollen, Fragebogenergebnisse und Interviewtranskripte werden miteinander verglichen und interpretiert, um aufzuzeigen, welche Rolle Drama und Literatur bei der Förderung des englischen Schreibens junger Schüler*innen im ESL-Kontext spielen könnten.