In publica commoda

Dipl.-Volkswirtin Irmtraut Gürkan

Irmtraut Gürkan war von 2003 bis 2019 als Kaufmännische Direktorin und Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Heidelberg tätig. In dieser Funktion wurde sie zweimal zur Managerin des Jahres in der Gesundheitswirtschaft ausgezeichnet.

Nach Abschluss ihres Studiums der Volkwirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen 1976 war sie zunächst bei der AOK Frankfurt im Vertragswesen tätig und wechselte 1979 an das Universitätsklinikum Frankfurt, 1984 wurde sie hier Stellvertretende Verwaltungsdirektorin, 1990 wurde sie zur Verwaltungsdirektorin und nach Rechtsformwechsel zum 01.01.2001 zur Kaufmännischen Direktorin bestellt.

Frau Gürkan war Gründungsmitglied des Verbandes der Universitätsklinika Deutschland (VUD) und lange Jahre im Vorstand des VUD tätig. Zu ihrem gesellschaftlichen Engagement und Ehrenämtern zählten unter anderem ihre Mitgliedschaften im Hochschulrat der RWTH Aachen, im Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Organtransplantation, im Vorstand der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft, im Aufsichtsrat des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg / Hessen sowie das Amt der Vorsitzenden des DIHK-Ausschusses für Gesundheitswirtschaft. Sie war Mitglied des Medizinausschusses des deutschen Wissenschaftsrates und des medizinischen Ausschusses des österreichischen Wissenschaftsrates.

Derzeit ist Irmtraut Gürkan mit folgenden Mandaten betraut:
Charité Berlin, Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende
Universitätsspital Basel, Mitglied des Verwaltungsrats
RHÖN-KLINIKUM Aktiengesellschaft, Mitglied des Aufsichtsrats
Stiftung Alice-Hospital vom Roten Kreuz, Mitglied des Kuratoriums
Eurotransplant Leiden / NL, Mitglied des Supervisory Board
Biolife AG, Heidelberg, Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende