Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)

Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Lehramt PluS Diversität

Zertifikat Diversität in der Lehrer*innenbildung

So vielfältig das Klassenzimmer ist, so stark ist der Schulalltag für viele Schüler*innen auch von Diskriminierungserfahrungen geprägt. Für angehende Lehrkräfte ist es daher wichtiger denn je sich mit Diversität auseinanderzusetzen, um Rassismus, Homophobie, Sexismus usw. im Schulalltag zu erkennen. Benachteiligungen, Mobbing und Ausgrenzungen von verschiedenen Gruppen offenbaren gesellschaftliche Privilegien und Machtverhältnisse, die es gilt sichtbar zu machen und zu beseitigen.
Die Zertifikatslinie Diversität
Diese Themen haben in Form eines Zertifikats (16 C) zum Wintersemester 2017/18 Einzug in die Lehrer*innenbildung der Universität Göttingen erhalten. Neben theoretischen Grundlagen wird Studierenden durch Simulationen, Gruppen- und Selbsterfahrungsübungen die Antidiskriminierungspädagogik näher gebracht. Im anschließenden Praxismodul werden gelernte Inhalte und Trainings im Klassenzimmer erprobt.
Um das Lehramt-PluS-Zertifikat mit dem Schwerpunkt „Diversität“ (16 C) zu erwerben, müssen Sie insgesamt vier Veranstaltungen nach den folgenden Maßgaben belegen:

1) Professionalisierungsmodul (6 C)
2 Veranstaltungen im Rahmen der Professionalisierungsmodule; aus folgenden Bausteinen:
• Baustein 1 (Pflicht): „Grundlagen sozialer Konstruktion von Differenzlinien“
• Baustein 2: „Dimensionen gesellschaftlicher, individueller und struktureller Diskriminierung und Ungleichheitsverhältnisse“
oder
• Baustein 3: „Lehrer*innen-Professionalität aus migrationspädagogischer Perspektive“

2) Kreativitätsmodul (4 C)
Eine Veranstaltung aus dem Kreativitätsmodul:
• Praxisvorbereitung "Methodentraining"

3) Praxismodul (6 C)
Das Praxismodul im Modul B.Erz.902b bildet den Abschluss des Zertifikats:
• Praxiseinheit an einer Göttinger Schule
• Teilnahme an einer Vor- und Nachbesprechung



Seminarangebot der Zertifikatslinie Diversität im Wintersemester 2018/19

Professionalisierungsmodul:
Baustein 1: (Pflicht)
Grundlagen sozialer Konstruktion von Differenzlinien

Baustein 2/3: (Wahlpflicht)
Demokratie lernen in der Schule
Diversitätssensible und antidiskriminierende Arbeit
Gewaltfreie Kommunikation – Lernprozesse sind soziale Prozesse
Mobbing – Erkennen, einordnen, handeln!
Stereotype, Diskriminierung, Rassismus - Sensibilisierung und Selbstreflexion als Grundlage für pädagogische Intervention
Race, Migration, Multikulturalismus
Konstruktion und mediale Repräsentation von Geschlecht - theoretische Ansätze und praktische Gegenstandsfelder


Kreativitätsmodul:
Methodentraining


Praxismodul:
Praxismodul: Diversität in der Schule