Biographie




Seit Januar 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Akademie-Projekt SAPERE
Okt. 2010- Dez. 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Courant Forschungszentrum „Bildung und Religion“ EDRIS, Georg-August-Universität Göttingen bei Prof. Dr. Tobias Georges
Okt. 2009- Sept. 2010„Ingénieur de recherche“ am „Centre des Études Supérieures de la Renaissance“, Université François Rabelais, Tours (Frankreich), bei Prof. Dr. Bernard Pouderon
Feb.-März 2009 Forschungsaufenthalt an der Theologischen Fakultät der Universität Aarhus (Dänemark) bei Prof. Dr. Anders-Christian Jacobsen
Juli 2008 Promotion (Dissertationstitel: „Prosopopea ed esegesi prosopologica in Origene: un confronto col mondo classico“)
2006 u. 2007 Forschungsaufenthalte im Rahmen der Promotion an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies
2005-2008 Doktoratsstudium im Fach „Studi sulle Religioni: Studi Sociali e Scienze Storiche delle Religioni“ an der Universität Bologna, unter der Leitung von Prof. Dr. Lorenzo Perrone
1998-2004 Studium der Klassischen Philologie an der Universität Pisa. Abschlussarbeit: „Secundum mysterium spiritale. L’interpretazione del primo Vangelo nelle Series in Matthaeum di Origene“
1998 Abitur am „Liceo classico Raffaello Foresi“ in Portoferraio



Publikationen

a) Herausgeberschaft


  • Lire les Pères de l’Église entre la Renaissance et la Réforme. Six contributions éditées par Andrea Villani, avec une préface de Bernard Pouderon (Collection Christophe Plantin, 2), Paris, Beauchesne, 2013.
  • Zusammen mit Lorenzo Perrone: La Storia Ecclesiastica di Eusebio: alle origini della storiografia cristiana, in: Adamantius 16 (2010) 6-124.



b) Aufsätze



1Origen in the Reformation and Renaissance, in: R.E. Heine-K.J. Torjesen (edd.), The Oxford Handbook of Origen, New York: Oxford University Press, im Druck.
2Platon und der Platonismus in Origenes‘ Contra Celsum, in: B. Bäbler-H.-G. Nesselrath (edd.), Origenes der Christ und Origenes der Platoniker (SERAPHIM 2), Tübingen: Mohr Siebeck, 2018, 109-127.
3Die literarische Tätigkeit des Origenes im dritten Buch der Origeniana Huets, in: A. Fürst (ed.), Origenes in Frankreich. Die Origeniana Pierre-Daniel Huets (Adamantiana 10), Münster: Aschendorff Verlag, 2017, 357-383.
4 Von den „inferi“ bis zur „clavis paradisi“. Jenseitsbilder bei Tertullian, in: I. Tanaseau-Döbler u.a. (edd.), Reading the Way to the Netherworld. Education and the Representations of the Beyond in Later Antiquity (BERG 4), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, 383–400.
5Origene nella Riforma a Strasburgo: il caso di Martin Bucer, in: E. Prinzivalli, F. Vinel, M. Cutino (eds.), Transmission et réception des Pères grecs dans l'Occident, de l'Antiquité tardive à la Renaissance. Entre philologie, herméneutique et théologie, Paris, Institut d'Études Augustiniennes, 2016, 517-538.
6Tertullianische Variationen zum Thema Monotheismus, in: A. Fürst et al. (edd.), Monotheistische Denkfiguren in der Spätantike (STAC 81), Tübingen, Mohr Siebeck, 2013, 95-114.
7Introduction, in: Lire les Pères de l’Église entre la Renaissance et la Réforme. Six contributions éditées par Andrea Villani, avec une préface de Bernard Pouderon (Collection Christophe Plantin, 2), Paris, Beauchesne, 2013, 13-19.
8Cristoforo Persona et la première traduction en latin du Contre Celse d’Origène, in: ibid, 21-54.
9La rappresentazione dei ministeri negli scritti di Tertulliano, in: A. Bastit-A. Carfora (edd.), Vangelo, Trasmissione, Verità, Il Pozzo di Giacobbe, Trapani, 2013, 183-193.
10Homer in the debate between Celsus and Origen, in: Revue des Études Augustiniennes et Patristiques 58/1 (2012) 113-139.
11 Nos ergo soli innocentes! (Apologeticum 45,1). Innocence as a marker of Christian affiliation in Tertullian’s Apologeticum, in: Zeitschrift für Antikes Christentum 16/1 (2012) 113-128.
12Origène entre Ambrosius Catharinus, Martin Luther et Albertus Pighius. La reprise d’un Père au service de la polémique ad extra et ad intra, in: I. Backus-P. Büttgen-B. Pouderon (edd.), L’argument hérésiologique, l’Église ancienne et les Réformes, XVIe-XVIIe siècle (Théologie historique, 121), Paris, Beauchesne, 2012, 223-255.
13Il posto della retorica nella strategia polemica di Origene contro Celso, in: Auctores Nostri 9 (2011) 257-281.
14Uno sguardo d’insieme sulle prosopopee divine in Origene. Il Padre e il Figlio a colloquio con l’uomo, in: S. Kaczmarek-H. Pietras (edd.), Origeniana Decima. Origen as Writer (BEThL, 244), Leuven, Peters, 2011, 615-646.
15 Personae loquentes: un’analisi degli aspetti formali ed esegetici dell’uso della prosopopea nel Commento a Matteo, in: T. Piscitelli (ed.), Il Commento a Matteo di Origene (Supplementi Adamantius, 2), Brescia, Morcelliana, 2011, 178-195.
16Tra dottrina e morale: l’interpretazione origeniana di oleum in CMtS 77, in: R. Somos-G. Heidl (edd.), Origeniana Nona. Origen and the Religious Practice of His Time (BEThL, 228), Leuven, Peeters, 2009, 363-380.
17Origenes als Schriftsteller: ein Beitrag zu seiner Verwendung von Prosopopoiie, mit einigen Beobachtungen über die prosopologische Exegese, in: Adamantius 14 (2008) 130-150.


c) Rezensionen


1 A. Fürst-Ch. Hengstermann, Origenes Humanista. Pico della Mirandolas Traktat De salute Origenis disputatio (Adamantiana 5), Münster: Aschendorff Verlag, 2015, in: Theologische Literaturzeitung 142/4 (2017) 369–371.
2K. Pietzner, Bildung, Elite und Konkurrenz. Heiden und Christen vor der Zeit Constantins (STAC 77), Tübingen, Mohr Siebeck, 2013, in: The Classical Review 66/2 (2016).
3A. Fürst (Hg.), Origenes und sein Erbe in Orient und Okzident (Adamantiana 1), Münster, Aschendorff Verlag, 2011, und A. Fürst/Ch. Hengstermann (Hgg.), Autonomie und Menschenwürde. Origenes in der Philosophie der Neuzeit (Adamantiana 2) Münster, Aschendorff Verlag, 2012, in: Zeitschrift für Antikes Christentum 17/3 (2013) 593-597.
3 K.O. Sandnes, The Challenge of Homer. School, Pagan Poets and Early Christianity (Library of New Testament Studies, 400), London, T&T Clark, 2009, in: Annali di Storia dell’Esegesi 28/1 (2011) 493-500.
5 D. Pazzini, Lingua e teologia in Origene. Il Commento a Giovanni, Brescia, Paideia, 2009, in: Theologische Literaturzeitung 136/3 (2011) 306-308.
6 E. Stafford-J. Herrin (edd.), Personification in the Greek World: From Antiquity to Byzantium (Centre For Hellenic Studies King’s College London Publications, 7), London, Ashgate, 2005 + J.R. Dodson, The ‘Powers’ of Personification. Rhetorical Purpose in the Book of Wisdom and the Letter to the Romans (Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche, 161), Berlin-New York, W. de Gruyter, 2008, in: Adamantius 16 (2010) 528-539.
7 E. Abbattista, Origene legge Geremia. Analisi, commento e riflessioni di un biblista di oggi, Tesi Gregoriana. Serie Teologia 159, Roma, Editrice Pontificia Università Gregoriana, 2008, in: Thelogische Literaturzeitung 134/6 (2009) 704-706.
8 G. Dahan-R. Goulet (edd.), Allégorie des poètes. Allégorie des philosophes. Études sur la poétique et l’herméneutique de l’allégorie de l’Antiquité à la Réforme, Paris, Vrin, 2005, in: Annali di Storia dell’Esegesi 22/2 (2005) 531-535.
9La résurrection chez les Pères (Cahiers de Biblia Patristica, 7), Université March Bloch, Strasbourg 2003, in: Adamantius 11 (2005) 491-495.
10 M. Simonetti, Origene esegeta e la sua tradizione (Letteratura Cristiana Antica, Nuova serie, 2), Brescia, Morcelliana Editrice, 2004, in: Annali di Storia dell’Esegesi 22/1 (2005) 257-258.


Forschungsschwerpunkte


  • Origenes’ Schriftstellertätigkeit, Rhetorik und Exegese
  • Beziehung zwischen der christlichen und klassischen Rhetorik bzw. Kultur
  • Tertullians rhetorische und literarische Strategien
  • Rezeption der Kirchenväter in der Moderne



Mitgliedschaften


  • GIROTA (Gruppo Italiano di Ricerca su Origene e la Tradizione Alessandrina)
  • AIEP / IAPS (Association International des Études Patristiques / International Association of Patristic Studies)
  • Mitglied der Redaktion von Adamantius. Journal of the Italian Research Group on Origen and the Alexandrian Tradition
  • Angehöriger des Courant Forschungszentrums „Bildung und Religion“ EDRIS, Georg-August-Universität Göttingen