Dr. Andreas Seidel

Dr. Andreas Seidel, geboren 1991 in Helmstedt, hat Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und der Katholieke Universiteit Leuven (Belgien) studiert. Er promovierte zum Thema der Wissenszurechnung im Unternehmensrecht bei Prof. Dr. Gerald Spindler und absolvierte sein Referendariat am Oberlandesgericht Braunschweig. Im Juni 2022 wurde er als Habilitand an der juristischen Fakultät der Universität Göttingen angenommen. Sein Habilitationsvorhaben bewegt sich im Bereich des Zivilrechts, Wettbewerbsrechts, Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts.

Verschiedene Stipendien, u.a. der Konrad-Adenauer-Stiftung (Studium), der Studienstiftung des Deutschen Volkes (Promotion) sowie des Arbeitskreises Wirtschaft und Recht und der Studienstiftung ius vivum (Druckkostenzuschüsse)

Forschungsschwerpunkte

  • Zivilrecht (insb. Recht der Stellvertretung, Vereinsrecht, Deliktsrecht)
  • Gesellschaftsrecht (insb. Aktien- und GmbH-Recht)
  • Digitalisierung im Privatrecht
  • Methodenlehre im Zivilrecht
  • Wettbewerbsrecht

Lehre

Wintersemester 2022/23: Seminar: "Der Rechtsrahmen für Online-Plattformen"


Sowohl als Online-Marketplace wie Amazon, als Personenbeförderer wie Uber oder als Lieferdienstservice wie Lieferando – Plattformangebote durchziehen die heutige Wirtschaft. Gegenstand des Seminars sind aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen zum rechtlichen Umgang mit Online-Plattformen, u.a. zu den rechtlichen Grundlagen der Plattform-Ökonomie, der rechtlichen Einordnung einzelner Geschäftsmodelle von Plattformen (eBay, Uber) oder zu aktuellen nationalen (10. GWB-Novelle) und europäischen (DMA, DSA) Gesetzgebungsvorhaben.

  • Die Seminarvorbesprechung findet am Donnerstag, 14.07.2022 um 09:00 Uhr s.t. zusammen mit der Vorbesprechung von Prof. Spindler in der Lehrstuhlbibliothek JUR 0.177 statt.
    An diesem Termin werden alle wesentlichen Fragen zum Ablauf der Fertigstellung der Seminararbeiten sowie zur Veranstaltung besprochen. Bitte melden Sie sich bei Interesse an der Vorbesprechung auf jeden Fall in der digitalen Studiengruppe "Seminarvorbesprechung Dr. Andreas Seidel - Wintersemester 2022/2023" in StudIP an, damit wir Sie bei Bedarf mit weiteren Informationen erreichen können.
  • Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.  Eine verbindliche Anmeldung erfolgt via FlexNow. Der Termin der Vorbesprechung ist für die Teilnahme am Seminar Voraussetzung. Wie die Anmeldung und die damit verbundenen Fristen konkret erfolgt wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
  • Vorbereitende Prüfungsleistung im Rahmen des Seminars: Im Ablauf identisch mit den SPB-Kandidaten; nur andere Anrechnung im Flexnow.
  • Es gibt im Wintersemester 2022/23 einen Ausgabetermin für die einzelnen Themen.
  • Ausgabetermin: - Dienstag, 25.10.2022 -  Abgabetermin: Di, 06.12.2022
  • Das Seminar findet voraussichtlich am - Dienstag, 31.01.2023 - statt.
  • WICHTIGER HINWEIS: Der Studienplan der Juristischen Fakultät sieht für Seminare keine Teilnahme von Fremdfakultäten vor. Da Seminare examensrelevante, rein juristische Veranstaltungen sind, eignen sie sich nicht für Studenten anderer Fakultäten. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir nur Schwerpunktbereichskandidaten aus dem juristischen Studiengang teilnehmen lassen können.