Prof. Dr. Gesa Busch

Gesa Busch hat in Göttingen Agrarwissenschaften studiert und ihre Promotion zum Thema „Nutztierhaltung und Gesellschaft – Kommunikationsmanagement zwischen Landwirtschaft und Öffentlichkeit“ im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Während Ihrer Promotionszeit war sie 6 Monate an der University of British Columbia in Kanada als Gastwissenschaftlerin im Animal Welfare Program. Nach Abschluss der Dissertation hat sie von 2016 bis 2019 an der Freien Universität Bozen (Italien) zu Fragen der nachhaltigen Berglandwirtschaft im Alpenraum geforscht und gelehrt.
Seit September 2019 ist Gesa wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte in Göttingen. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich aktuell mit gesellschaftlichen Erwartungen an eine nachhaltige Landwirtschaft und die Transformation von Ernährungssystemen. Sie untersucht Einstellungen verschiedener Stakeholder zum Thema Tierwohl und zur grünen Gentechnik und befasst sich mit ethischen Komponenten in Konsumentscheidungen. In der Lehre unterrichtet Gesa „Marketing Management in der Ernährungswirtschaft“ im Masterstudiengang, sowie „Fortgeschrittene Theorien der Konsumforschung“ für Doktorand:innen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Einstellungen von Verbrauchern und Gesellschaft zur Landwirtschaft, insbesondere zu kritischen Themen der Nutztierhaltung