Dr. Katrin Reuter
Senior-Projektmanagerin

Frau Reuter beendete 2009 ihr Magisterstudium in den Fächern Philosophie, Biologie und Deutsch als Fremdsprache. Daraufhin nahm sie von 2010-2013 an einem interdisziplinären Promotionsprogramm teil. Neben ihrem Hauptfach Philosophie trat sie in diesem Rahmen mit einer Reihe anderer Fächer in Kontakt. Dazu gehörten beispielsweise VWL, BWL, Biologie und Agrarwissenschaften.
Seit dem Abschluss der Promotion arbeitete sie bereits in unterschiedlichen Berufsfeldern: Zunächst unterrichtete sie übergangsweise Deutsch als Fremdsprache an einer Volkshochschule. Nach einem dreiviertel Jahr nahm sie eine Stelle als Elternzeitvertretung in einem sozial-ökologischen Forschungsinstitut auf. Danach wurde sie wissenschaftliche Koordinatorin im Naturkundemuseum in Berlin. Heute ist Frau Reuter Senior-Projektmanagerin bei einem gemeinnützigen Verein an der Schnittstelle Wirtschaft und Naturschutz.
Als Senior-Projektmanagerin arbeitet sie eng mit Unternehmen und Verbänden der freien Wirtschaft oder auch staatlichen Akteuren zusammen. Sie organisiert unter anderem Veranstaltungen und koordiniert den jeweiligen Projektablauf.
An ihrer Arbeit gefällt Frau Reuter besonders, dass sie Wissenschaft und Praxis verbinden kann. Die Stärken, die sie im Philosophiestudium erlernt hat, kann sie hier gut einsetzen. Dazu gehören unter anderem kritisches Hinterfragen, analytisches Denken und das Extrahieren von Kernpunkten.

Ihr Tipp für Studierende:
Studieren Sie nach Neigung, aber wählen Sie, wenn möglich, eine eher ungewöhnliche Fächerkombination, das erhöht Ihr Alleinstellungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt. Wenn Sie schon während des Studiums oder der Promotion wissen, dass Sie keine wissenschaftliche Karriere anstreben, wählen Sie für Ihre Abschlussarbeit ein angewandtes Thema.