Dr. Martin Christof-Füchsle

Mein Studium der Indologie und Vergleichenden Religionswissenschaft an der Eberhard-Karl-Universität Tübingen schloss ich 1991 mit dem MA ab. Von 1992 bis 1994 arbeitete ich an meiner Dissertation "Rajputentum und puranische Geschichtsschreibung" und erhielt 1997 den Grad eines Dr. phil. Von 1995 bis ins Jahr 2000 war ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-Projekt bzw. als Lektor für Hindi am Seminar für Indologie und Vergleichende Religionswissenschaft tätig. 2001-2003 absolvierte ich eine Weiterbildung zum Wissenschaftlichen Dokumentar / Information Specialist. 2004 war ich wieder als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Tübingen tätig. 2005, 2008 und 2010 hatte ich jeweils Lehraufträge für Hindi-Literatur an der Universität Zürich. Von 2011 bis Herbst 2014 arbeitete ich als Bibliothekar an der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Seit November 2014 habe ich die Stelle als Projektkoordinator und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-geförderten Langfristprogramm "MIDA" inne. Das von mir bearbeitete Teilprojekt beschäftigt sich mit indisch-deutschen Verflechtungen im Bereich der Geistes- und Kulturgeschichte von ca. 1870-1933.

MIDA-Website


Veranstaltungen

WiSe 2016/17: Seminar & Tutorium: "Indien" und "Deutschland" im späten 19. und 20. Jahrhundert - Verflechtungen in Politik, Wirtschaft und Geistesgeschichte