Dr. Meik Thöne, M. Jur. (Oxon), Betreuer

Als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung studierte er Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen (Schwerpunkt Wirtschafts- und Arbeitsrecht). Im Anschluss an sein erstes Staatsexamen begann er im Jahre 2009 seine Promotion bei Prof. Dr. Münch zum Thema „Abschaffung des Exequaturverfahrens in der EuGVVO“, wobei er nach langjähriger Hilfskrafttätigkeit zugleich wissenschaftlicher Mitarbeiter an dessen Lehrstuhl war.


Im Anschluss an die Einreichung seiner Dissertation im Frühjahr 2012 verbrachte Meik vier Monate bei einer Großkanzlei in Frankfurt, bevor er schließlich 2012/2013 als DAAD-Stipendiat seinen M. Jur. in Oxford absolvierte. Dabei befasste er sich vertiefend mit Internationalem Privat- und Zivilverfahrensrecht, Schiedsverfahrensrecht und Rechtsvergleichung; in diesem Zusammenhang erhielt er jüngst den Allen & Overy Prize for Transnational Commercial Law.


Abseits der Juristerei begeistert sich Meik für Fußball und Jazz.