Forschungsschwerpunkte:


  • Lebensmittelmarketing (Konsumenten Präferenzen, insb. für gartenbauliche Produkte)

  • Sensorik Marketing

  • Neuromarketing (Eye-Tracking, fNIRS)

  • Kundenzufriedenheit

  • Nachhaltigkeit (insb. soziale Nachhaltigkeit)

  • Organisationsentwicklung (insb. Change Management)

  • Human Resources Management (insb. Mitarbeiterzufriedenheitsmessung, Personal- Präferenz- und Performance Messung)

  • Forschungsprojekte:


    • Partizipative Entwicklung von QualitätsTomaten für den nachhaltigen regionalen Anbau (Akronym: PETRAq+n)


    • RTG 1666: "GlobalFood" Transformation of Global Agri-Food Systems

    • Lehre


      • Marketing und Marktforschung für Agrarprodukte und Lebensmittel (Bachelorstudiengang Agrarwissenschaften)

      • Sensorik und Sensorik Marketing (Bachelorstudiengang Agrarwissenschaften)

      • Betriebswirtschaft des Agribusiness: Teilmodul Organisationsstrukturen (Bachelorstudiengang Agrarwissenschaften)

      • Drei ausgewählte Publikationen:


        • Stephan Meyerding (2016): Consumer preferences for food labels on tomatoes in Germany – A comparison of a quasi-experiment and two stated preference approaches. Appetite, Vol. 103 (13), pp. 105-112. DOI: 10.1016/j.appet.2016.03.025

        • Stephan Meyerding (2016): Change management study of horticulture 2015 – Conditions and success factors, Journal of Organisational Transformation & Social Change, Vol. 13 (3), pp. 123-146. DOI: 10.1080/14779633.2016.1192811

        • Stephan Meyerding (2015): Job characteristics and job satisfaction: A test of Warr’s vitamin model in German horticulture, The Psychologist-Manager Journal, Vol. 18 (2), pp. 86-107. DOI: 10.1037/mgr0000029

        • Dissertationsthema


          • Stephan Meyerding (2016): Employee and Consumer Related Aspects of Socially Sustainable Organizational and Business Development of Horticultural Enterprises in Germany (Dissertation), Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover 2016, DOI: 10.13140/RG.2.2.17738.57288.