Was ist erziehungswissenschaftliches Grundwissen? Wissensgeschichtliche Analysen 1780-2000 (EWiG)


Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert im Rahmen einer Sachbeihilfe ein Projekt von Frau Dr. Katharina Vogel (Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft) mit dem Titel "Was ist erziehungswissenschaftliches Grundwissen? Wissensgeschichtliche Analysen 1780-2000". Die Laufzeit des Projekts beträgt 36 Monate.


Das Projekt verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Wissens-, Wissenschafts- und Wissenschaftsgeschichtsforschung zu leisten, indem es die Grundgestalt der Disziplin im Spiegel ihrer Lehr-, Einführungs- und Grundwissen-Schriften in fünf wissensgeschichtlichen Querschnitten vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum Jahr 2000 rekonstruiert und analysiert. Im Fokus stehen die erziehungswissenschaftlichen Sinnwelten, die durch die institutionalisierten bzw. institutionalisierenden Wissens-Ordnungen im Rahmen solcher Publikationen entstehen, die den Anspruch haben, "die" wissenschaftliche Pädagogik bzw. schließlich universitär etablierte Erziehungswissenschaft in ihrer Gänze als 'Grundriss' bzw. Sammlung von 'Grundwissen' abzubilden und zu vermitteln: Einführungsschriften, Klassiker und Geschichten der Pädagogik sollen in ihrer Funktion als Narrative pädagogischer / erziehungswissenschaftlicher Wissensgeschichte rekonstruiert und analysiert werden. Im Vordergrund stehen außerdem die digitale Dokumentation aller Einführungen, Klassiker und Geschichten der wissenschaftlichen Pädagogik seit 1780 sowie die methodologische Diskussion respektive methodische Weiterentwicklung der erziehungswissenschaftlichen bzw. interdisziplinären Wissensforschung im Kontext der Digital Humanities.