Für Lehrende

Sie interessieren sich für engagementbasierte Lehrformate und möchten mit Ihrer Lehre einen gesellschaftlichen Beitrag leisten?

WAS BRINGEN ENGAGEMNTBASIERTE LEHRFORMATE FÜR DIE LEHRE?

  • Erweiterung der fachlichen Lehre um anwendungsbezogene Projektarbeit im zivilgesellschaftlichen Kontext, wodurch Praxisnähe und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung Teil der Lehre werden
  • Lehrveranstaltungen können so zu regionalen Entwicklungen und der Förderung des Gemeinwesens beitragen
  • Möglicherweise Erschließung neuer Forschungsthemen durch neue Kooperationen
  • Den Bologna-Forderungen nach einer besseren Berufsbefähigung und größeren Praxisanteilen im Studium beispielhaft nachkommen:

    • Studierende erhalten die Möglichkeit sich im Rahmen der Projektarbeit zusätzliche soft skills (z.B. Teamfähigkeit | Eigenverantwortung | ergebnisorientiertes Handeln) anzueignen und dadurch ihre Berufsfähigkeit zu verbessern.
    • Engagementbasierte Lehrveranstaltungen können durch ihren Praxis- und Realitätsbezug zu mehr Sinngebung im Studium, einem besseren Lernklima und zu einer höheren Motivation bei den Studierenden beitragen

Sie möchten eine engagementbasierte Lehrveranstaltung anbieten und suchen eine geeignete Kooperationseinrichtung oder haben Sie Fragen zum didaktischen Aufbau, zur Dauer und Umsetzung? Dann sprechen Sie mich gerne an! Ich unterstütze Sie in folgenden Punkten:

UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE

  • Vermittlung an die Hochschuldidaktik bei Fragen zum didaktischen Aufbau der Veranstaltung (beispielsweise zu geeigneten Reflexionsmethoden)
  • Jährlicher Workshop zu Service Learning im offenen Workshopangebot der Hochschuldidaktik
  • Suche nach Kooperationseinrichtungen
  • Vermittlung von geeigneten Projektideen
  • Unterstützung bei der Konzeption von engagementbasierten Lehrveranstaltungen
  • ggf. finanzielle Unterstützung für die Anstellung einer SHK (sofern Mittel vorhanden)
  • Werbung für Ihre Lehrveranstaltung auf den Webseiten der Universität
  • Dokumentation Ihrer Projekte und Veröffentlichung auf den Webseiten der Universität
  • Literaturemfehlungen zum Thema Service Learning | Community Based Research | Campus Community Partnerschaften
  • Auf Wunsch, Vermittlung an andere interessierte Lehrende zum Erfahrungsaustausch