Fabian Krengel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Studium der Fächer Englisch und Erdkunde für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Kiel und Göttingen. Fremdsprachenassistenzen in den USA (University of Colorado at Boulder) und Norwegen (Ås videregående skole). Tätigkeiten als Tutor für die Fachdidaktik Englisch sowie als studentische Hilfskraft für die Humangeographie (u.a. Erdkunde im Fach Gesellschaftslehre im Kontext des Schlözer-Programm-Lehrerbildung) und als wissenschaftliche Hilfskraft im trilateralen Projekt "Management of Transboundary Rivers between Ukraine, Russia and the EU - Identification of Science-Based Goals and Fostering Trilateral Dialogue and Cooperation (ManTra-Rivers)" am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Magdeburg.

Forschungsinteressen

  • Virtual Exchange und Telekollaboration
  • Global Education
  • Digitalisierung und neue Medien im Unterricht
  • Bilingualer Unterricht / CLIL (Schwerpunkt: Erdkunde)
  • Filmdidaktik
  • Fremdsprachlicher Kulturunterricht

  • Publikationen

    Artikel

    • Krengel, F./Müller, J. I./Wehrmann, J. (2022). Beyond 1984. Neue dystopische Texte für den Englischunterricht In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.56/ H.175, 47-48.
    • Krengel, F. (2021). “Glocal Education” Through Virtual Exchange? Training Pre-Service EFL Teachers to Connect Their Local Classrooms to the World and Back. Global Education Review, 8 (2-3), 138-153.
    • Krengel, F. (2021). Internationalizing Foreign Language Teacher Education Through Virtual Exchange. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(2), 109-120.
    • Surkamp, C.; Sprenger, C. & F. Krengel „And the Oscar goes to… digitalisation? Digitale Medien im Schülerlabor zur Erschließung, Ausgestaltung und Verknüpfung von fremdsprachlichen Lernorten.“ In: Eisenmann, M. & J. Steinbock (Hrsg.): Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020. 305-317.
    • Krengel, F. (2019). “Identifying with Zombies. Mit Filmprotokollen die Sympathielenkung in The Girl with All the Gifts untersuchen.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 162. 35-40.
    • Krengel, F., C. Bernhofer, S. Chalov, V. Efimov, L. Efimova, L. Gorbachova, M. Habel, B. Helm, I. Kruhlov, Y. Nabyvanets, N. Osadcha, V. Osadchyi, T. Pluntke, T. Reeh, P. Terskii und D. Karthe (2018): "Integrated River Basin Assessment in Eastern Europe. Western Bug, Desna and Western Dvina as Transboundary Rivers." - In: Chifflard, P., Karthe, D. und S. Möller (Hrsg.): Geographica Augustana 26. Beiträge zum 49. Jahrestreffen des Arbeitskreises Hydrologie vom 23-25. November 2017 in Göttingen: 45-53.
    • Krengel, F., C. Bernhofer, S. Chalov, V. Efimov, L. Efimova, L. Gorbachova, M. Habel, B. Helm, I. Kruhlov, Y. Nabyvanets, N. Osadcha, V. Osadchyi, T. Pluntke, T. Reeh, P. Terskii und D. Karthe (2018). "Challenges for transboundary river management in Eastern Europe - three case studies." - In: DIE ERDE 149 (2-3): 157-172.

    • Konferenzbeiträge
    • Krengel, F. (2020). Globales Lernen durch virtuelle Austausche? Ein Lehrkonzept zur Förderung telekollaborativer Kompetenzen bei angehenden Englischlehrkräften (Vortrag). 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?“, 04.-05. Dezember 2020.

      Lehrtätigkeiten

      SoSe 2021:

      • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching

      • WiSe 2020/2021:

        • And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
        • Virtual Exchange for Global Education in Foreign Language Teaching

        • WiSe 2019/2020:

          • Media in FLT
          • And the Oscar goes to… - taking students to Hollywood in a Global Simulation
          • Introduction to English Language Teaching, B
          • Introduction to Cultural Learning, B
          • Introduction to Cultural Learning, A
          • Nachbereitungsseminar zum (im Ausland absolvierten) Forschungspraktikum (4-wöchig): Erfahrungen von Teaching Assistants

          • SoSe 2019:

            • Introduction to English Language Teaching
            • Introduction to Cultural Learning

            • WiSe 2017/2018:

              • Introduction to English Language Teaching - Tutorium

              • SoSe 2017:

                • Introduction to English Language Teaching - Tutorium

                • WiSe 2016/2017:

                  • Introduction to English Language Teaching - Tutorium

                  • SoSe 2015:

                    • Introduction to English Language Teaching - Tutorium

                    • WiSe 2014/15:

                      • Introduction to English Language Teaching - Tutorium