FAQ - Bewerbungsverfahren und Studium


Bewerbung/Zulassungsvoraussetzungen table-layout

Das Studium beginnt nur zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. April bis 15. Mai.

Während dieser Zeit ist das Bewerbungsportal unter folgendem Link erreichbar:

  • Bewerbungsportal

Sie müssen sich für diesen Studiengang während des Bewerbungszeitraumes online bewerben. Sie bekommen Ihre Onlinebewerbung danach per Email zugeschickt. Diese muss ausgedruckt und unterschrieben, zusammen mit allen geforderten Unterlagen per Post bis zum 15. Mai geschickt werden.

Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für den Master-Studiengang Global Business gibt es hier:

Detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren finden Sie unter folgendem Link:

Ja. Zum Bewerbungszeitpunkt müssen mindestens 150 der geforderten 180 ECTS nachgewiesen werden. Ist dies nicht der Fall, muss die Bewerbung abgelehnt werden.
Liegt Ihr Abschluss zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vor, wird im Zulassungsverfahren die aktuelle Durchschnittsnote aller nachgewiesenen Leistungen berücksichtigt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Ein Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache muss erbracht werden. Englisch Kenntnisse auf den Niveaus C1 oder C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen werden benötigt für die Bewerbung.

Unter folgendem Link finden Sie Informationen zu den akzeptierten Sprachnachweisen:


Der Nachweis kann nicht nachgereicht werden, sondern muss mit der Bewerbung vorliegen.

Das Auswahlverfahren ist ein zweistufiges Verfahren mit einer Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber auf der Basis ihrer schriftlichen Bewerbungsunterlagen und anschließenden persönlichen Auswahlgesprächen mit einem Teil der Bewerberinnen und Bewerber. Wenn Sie sich für das Doppeldiplom bewerben, erfolgt vor der Zulassung immer ein Interview.

Weitergehende Informationen über die Zulassungsvoraussetzungen und das Auswahlverfahren finden Sie in der "Ordnung über die Zugangsvoraussetzungen und über die Zulassung" für den Master-Studiengang Global Business:

Die Auswahlgespräche finden immer am Informations- und Bewerbertag für Master-Studiengänge statt. Dieses Jahr ist das am 12. Juni 2019.
Nein. Voraussetzung für die Aufnahme zum Double Degree ist die Zusage zum „normalen“ Studiengang Global Business. Daher kann es passieren, dass Sie einen Masterplatz bekommen, aber keinen der 5 Plätze für das Doppeldiplom.
Ja. Wenn Ihre Bewerbung vorerst nicht berücksichtigt werden konnte, weil es mehr Bewerberinnen und Bewerber als zur Verfügung stehende Studienplätze gibt, können Sie schriftlich einen Antrag auf Teilnahme im Nachrückverfahren stellen.


Studium
Nein, jedoch fällt jedes Semester ein Semesterbeitrag an.

Informationen zur Höhe finden Sie unter:

Ja. Je nachdem für welches Land Sie sich für Ihr Auslandssemester entscheiden, gibt es ganz unterschiedliche Programme, wie z.B. Erasmus, Promos, CSC… .

Mehr Informationen finden Sie hier:


Für den Double Degree mit Nanjing stehen Daad-Stipendien zur Verfügung.

Deutsch und Englisch. Die Basismodule werden alle in englischer Sprache gehalten und auch die meisten Spezialisierungen werden auf Englisch angeboten.
Ja, so lange die Vorgaben der Studienordnung eingehalten werden.

Die Studienordnung finden Sie hier:

Stud.IP ist eine Plattform für die Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen. Auf dieser Plattform können Sie sich in die gewünschten Veranstaltungen eintragen, Materialen herunterladen und austauschen oder Studieninhalte online diskutieren.

UniVZ dient als zentrales Auskunftssystem der Universität Göttingen. Über UniVz haben Sie Zugriff auf Informationen zu Veranstaltungen, Einrichtungen, Räumen, (Prüfungs-)Terminen, Modulen etc. .

Weitere Informationen über angebotene Veranstaltungen finden Sie außerdem im Modulhandbuch:

Sobald Sie über Stud.IP in Ihren gewünschten Veranstaltungen eingetragen sind, haben Sie auch Zugriff auf Lehrmaterial, welches von den zuständigen Verantwortlichen zur Verfügung gestellt werden.
Über Flexnow können Sie sich für Prüfungen anmelden. Die Anmeldung ist in der Regel bis zu einer Woche vor dem Prüfungstermin möglich. Eine Abmeldung ist bis zu 24 Stunden vorher möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Die Anzahl der Versuche, eine Modulprüfung zu bestehen, ist auf drei begrenzt. Bereits bestandene Prüfungen können jedoch nicht wiederholt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Die Bewerbung auf ein Seminarplatz erfolgt direkt am jeweiligen Lehrstuhl. Bitte beachten Sie die Fristen. Dies kann von Lehrstuhl zu Lehrstuhl varriieren.
In der Regel wird die Masterarbeit im letzten Semester geschrieben. Voraussetzung für die Zulassung zur Masterarbeit ist unter anderem das Bestehen aller vier Basismodule. Die Bearbeitungszeit der Masterarbeit beträgt dabei 20 Wochen. Die Bewerbung findet am jeweiligen Lehrstuhl Ihrer Wahl statt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ja, ein Praktikum ist während des Studiums möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier: