In publica commoda

Veranstaltung

Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL): Teams aus den Agrarwissenschaften und der Chemie präsentieren ihre Ergebnisse online

Titel der Veranstaltung Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL): Teams aus den Agrarwissenschaften und der Chemie präsentieren ihre Ergebnisse online
Veranstalter Hochschuldidaktik Göttingen
Veranstaltungsart Sonstige Veranstaltungsart
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Das Programm „FoLL“ ist an der Hochschuldidaktik angesiedelt und ermöglicht Studierenden schon im Bachelor, als Team und begleitet durch ihre Lehrenden selbständig zu forschen.
Am 27.05.21 präsentieren zwei Teams ihre Forschungsarbeiten aus dem WiSe 20/21.
Das agrarwissenschaftliche Team untersuchte das verhaltensökonomische Prinzip des Nudgings („anstupsen“). An diesem Abend erfahren Sie, ob sich Farben als Nudge eignen und welche Rolle Assoziationen im Zusammenspiel mit dem Produkt (hier ging es um Wein) einnehmen.
Das Team aus der Chemie gibt einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten des Instituts für Organische und Biomolekulare Chemie am Beispiel der Herstellung eines dreidimensionalen Moleküls. Die Studierenden stellen vor, wie sie gemeinsam mit ihrem Projektbetreuer die Synthese geplant, durchgeführt und ausgewertet haben.
Beide Teams berichten darüber, welche Herausforderungen die Pandemie für ihre Forschungsarbeiten mit sich gebracht hat und wie sie erfolgreich damit umgegangen sind.
Alle Interessierten können sich anmelden unter https://www.uni-goettingen.de/de/644154.html.
24 Stunden vor der öffentlichen Präsentation bekommen Sie den Link zum Zoom-Raum zugeschickt.
Mehr zu FoLL unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen.
Zeit Beginn: 27.05.2021, 18:00 Uhr
Ende: 27.05.2021 , 19:30 Uhr
Ort online
Zoom-Raum; Anmeldung unter https://www.uni-goettingen.de/de/644154.html
Kontakt 0551/395981
susanne.wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link https://uni-goettingen.de/de/420615.html