Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Prof. Dr. Amartya Sen, Ehrendoktor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels verleiht den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr an den indischen Nobelpreisträger Prof. Dr. Amartya Sen, der Ehrendoktor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist. Die Preisverleihung soll am 18. Oktober 2020 in der Paulskirche in Frankfurt/Main stattfinden.

In der Begründung der Jury heißt es zur Preisverleihung:
"Wir ehren mit ihm einen Philosophen, der sich als Vordenker seit Jahrzehnten mit Fragen der globalen Gerechtigkeit auseinandersetzt und dessen Arbeiten zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit in Bezug auf Bildung und Gesundheit heute so relevant sind wie nie zuvor."

Amartya Sen lehrt als Professor für Wirtschaftswissenschaften und Philosophie an der Harvard University in Cambridge (Massachusetts) und hat dort die Thomas W. Lamont University Professur inne. Durch seine Forschungsarbeiten leistet er bedeutende Beiträge unter anderem zur Wohlfahrtsökonomie, Sozialwahltheorie, Entscheidungstheorie, zur Analyse von Hunger und Armut sowie zur Entwicklungsökonomie.

Mehr Informationen über den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (externe Webseite)