Gastprofessor an der Hamdan Bin Mohammed Smart University in Dubai

Noch vor dem Ausbruch der Corona-Krise in Deutschland war Prof. Dr. Maik Hammerschmidt (Foto unten, 2.v.r.) für einen Aufenthalt als Gastprofessor (Visiting Professor) an der Hamdan Bin Mohammed Smart University (HBMSU) in Dubai. Dort hat er sich mit Forscher*innen zum Thema „Einfluss kultureller Faktoren auf den Erfolg von Corporate Social Responsibility (CSR)“ ausgetauscht, insbesondere um zu erfahren wie CSR von Unternehmen der arabischen Welt gestaltet wird, d.h. welche Erfolgsfaktoren für CSR-Initiativen dort gelten, und welche Unterschiede zu CSR in Westeuropa bestehen. Das ist wichtig, um CSR-Maßnahmen an kulturelle Anforderungen der Länder anzupassen - z.B. weil religiöse Aspekte in arabischen Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten eine größere Rolle spielen. Darüber hinaus hat er als externer Gutachter und Prüfer an der Verteidigung einer Dissertation zum Thema CSR mitgewirkt.

Die HBMSU ist die einzige akkreditierte Smart University in den Vereinigten Arabischen Emiraten und setzt Blended Learning ein, d.h. ein Mix aus Online- und Präsenz-Lehre, mit klarem Fokus auf der Online-Lehre. Viele der Studierenden sind neben dem Studium berufstätig.

Gruppenaufnahme von Prof. Hammerschmidt mit Wissenschaftlern der HBMSU Dubai. Die Gruppe steht in einer großen Halle.