In publica commoda

Veranstaltung

Gut beraten in der Lehre (E)

Titel der Veranstaltung Gut beraten in der Lehre (E)
Reihe Workshop der Hochschuldidaktik
Veranstalter Hochschuldidaktik
Referent/in Sascha Kesseler, PhD
Veranstaltungsart Workshop
Kategorie Karriere und Weiterbildung
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Im Lehralltag kommen wir als Lehrperson immer wieder auch in die Position einer beratenden Person: bei der Studienberatung, bei Konflikten in Arbeitsgruppen, bei der Betreuung von Abschlussarbeiten, bei Prüfungsangst und nicht selten spielen dabei auch persönliche Angelegenheiten eine Rolle. Damit verbunden sind eine Reihe Fragen: Wie kann ich eine gute beratende Haltung einnehmen? Welche Methoden können hilfreich sein? Welche Aufträge nehme ich an und wo ziehe ich eine Grenze?
Um diese Fragen zu diskutieren, befassen wir uns in diesem Workshop mit den Grundlagen (systemischer) Beratung. Wir lernen verschiedene Vorgehensweisen und Methoden dieses Beratungsansatzes kennen und wenden sie auf eigene Fälle an. Außerdem gehen wir auf die verschiedenen Beratungsangebote der Universität ein, an die besondere Anliegen weitergeleitet werden können.
Zeit Beginn: 17.11.2022, 09:00 Uhr
Ende: 18.11.2022 , 12:30 Uhr
Ort Waldweg 26, Altbau (Waldweg 26)
Raum 3.117/119
Kontakt hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/de/645591.html