Heft 5/6 2022: Archive als historische Lernorte


  • Abstracts (S. 242)
  • Editorial (S. 244)
  • Beiträge


    Jens Aspelmeier/Wolfhart Beck/
    Philipp Erdmann
    Archiv.macht.Demokratie
    Demokratiebildung durch forschend-
    entdeckendes Lernen im Archiv (S. 245)


    Akim Jah/Katharina Menschick/
    Sabine Moller/Margit Vogt
    Forschend-entdeckendes Lernen und
    digitale Tools
    Zur Archivpädagogik der Arolsen
    Archives (S. 260)

    Peter Exner/Monika Schaupp/
    Julia Schneider/Verena Schweizer/
    Christof Strauß/Felix Teuchert
    Echte Geschichte entdecken
    Archivpädagogik und Demokratiebildung
    im Landesarchiv Baden-Württemberg (S. 273)


    Axel Janowitz
    Demokratielernen durch Akteneinsicht?
    Die Stasi-Unterlagen und ihre Rolle im
    Transformations- und Vereinigungsprozess seit 1990 als Lerngegenstand (S. 286)

    Bernhard Rosenkötter
    Vom Nutzen und Nachteil der Digitalisate für die Archivpädagogik
    Ein Praxisbericht über digitale
    archivpädagogische Angebote des
    Hessischen Staatsarchivs Marburg (S. 300)

    Günter Riederer
    Maskeraden der Gewalt
    Historisches Lernen am Beispiel einer
    archivischen Filmquelle zur Deportation
    der jüdischen Bevölkerung in
    Stuttgart 1941 (S. 313)

  • Stichworte zur Geschichtsdidaktik

    Martin Schlutow
    Vergleich(en) im Geschichtsunterricht
    Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens (S. 329)


  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Docs Teach – ein digitales Archiv
    als Lernort (S. 340)


  • Literaturbericht

    Ulrich Lappenküper
    Deutsches Kaiserreich 1871–1918
    Teil I (S. 343)



  • Nachrichten (S. 258)

  • Autorinnen und Autoren (S. 360)