Dr. Hilko Aljets

Postdoktorand


Vita

  • Ab 04/2021 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • 01/2020 - 03/2021 – Koordinator der Öffentlichkeitsarbeit des SFB 803
  • 01/2020 - 12/2023 – Promotionsstudium, Titel der Arbeit: Adaptierte wissenschaftliche Literatur. Charakteristika und Potential zur Vermittlung von Nature of Science
  • 2016 - 2019 – Studentische Hilfskraft an der Fakultät Chemie (für Lehre) bzw. im SFB 803 (für fachdidaktische Forschung) (mit Unterbrechungen)
  • 10/2017 - 10/2019 – Master of Education (Chemie und Mathematik, Lehramt an Gymnasien) an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 10/2014 - 02/2018 – Bachelor of Arts (Chemie und Mathematik, lehramtsbezogenes Profil) an der Georg-August-Universität Göttingen


H. Aljets, F. Heisig, T. Waitz, "The Complementary Structure of Deoxyribonucleic Acid" – Adapting the Crick and Watson Paper for Science Education in New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings. 13th Conference Edition (Hrsg.: Pixel), Filodiritto Editore, Bologna, 2024, S. 100–106, pdf.

H. Aljets, Adaptierte wissenschaftliche Literatur. Charakteristika und Potential zur Vermittlung von Nature of Science, Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2024, DOI: 10.53846/goediss-10297.

H. Aljets, T. Waitz, About the Potential of Adapted Scientific Literature for Science Education in New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings. 12th Conference Edition (Hrsg.: Pixel), Filodiritto Editore, Bologna, 2023, S. 216–219, pdf.

H. Aljets, M. Petersen, E. Irmer, T. Waitz, Visualization of an Electrolysis Process Using Augmented Reality in New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings. 11th Conference Edition (Hrsg.: Pixel), Filodiritto Editore, Bologna, 2022, S. 80–85, pdf.

H. Aljets, T. Waitz, ARchitect – Personalisierte Augmented Reality Apps ohne Programmierkenntnisse in Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (Hrsg.: N. Graulich, J. Huwer, A. Banerji), Waxmann Verlag, Münster, 2021, S. 89–94, DOI: 10.31244/9783830994183, pdf.

H. Aljets, N. Momberg, I. Mey, T. Waitz, Glyphoscape: An Escape Room Game based on the Biochemical Principles of Herbicides using the Example of Glyphosate in New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings. 10th Conference Edition (Hrsg.: Pixel), Filodiritto Editore, Bologna, 2021, S. 353–357, pdf.

H. Aljets, L. Leibold, I. Mey, T. Waitz, What do Legionella, EHEC and Botox have in common? An Interdisciplinary Science Camp on Biomembrane Research and the Nature of Science in New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings. 9th Conference Edition (Hrsg.: Pixel), Filodiritto Editore, Bologna, 2020, S. 70–74, pdf.

E. von Hoff, H. Aljets, N. Milsch, T. Waitz, I. Mey, Arbeiten mit Adaptierter Primärliteratur im Chemieunterricht, CHEMKON 2019, 26, 190–195, DOI: 10.1002/ckon.201800070.

Poster – H. Aljets, F. Heisig, T. Waitz "The Complementary Structure of Deoxyribonucleic Acid" – Adapting the Crick and Watson Paper for Science Education. New Perspectives in Science Education, 13th Edition, Florenz, 14.-15.03.2024, abstract.

Vortrag – H. Aljets, About the Potential of Adapted Scientific Literature for Science Education. New Perspectives in Science Education, 12th Edition, Florenz, 16.03.2023, abstract.

Poster – H. Aljets, T. Waitz, Mit Adaptierter Primärliteratur forschungsnahes Lernen unterstützen, 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht 2022: Chemie nachhaltig kommunizieren!, Osnabrück, 15.-17.09.2022.

Vortrag – H. Aljets, Visualization of an Electrolysis Process using Augmented Reality. New Perspectives in Science Education, 11th Edition, Florenz, 17.-18.03.2022, abstract video.

Vortrag – H. Aljets, Glyphoscape: An Escape Room Game based on the Biochemical Principles of Herbicides using the Example of Glyphosate. New Perspectives in Science Education, 10th Edition, Florenz, 18.-19.03.2021, abstract video.

Vortrag – H. Aljets, ARchitect - Personalisierte Augmented Reality Apps ohne Programmierkenntnisse. DiCE 2020: Digitalisation in Chemistry Education - Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie, Digitale Tagung, 28.10.2020.

Vortrag – H. Aljets, What do Legionella, EHEC and Botox have in common?: An Interdisciplinary Science Camp on Biomembrane Research and the Nature of Science. New Perspectives in Science Education, 9th Edition, Florenz, 19.-20.03.2020, abstract video.

Vortrag – H. Aljets, Development of a Science Camp with Reference to SFB 803: Connecting Adapted Primary Literature and Experiments. SFB 803 winter school 2020, Eisenach, 06.03.2020.

Vortrag – H. Aljets, Konzeption eines Science Camps zur Forschung an Biomembranen mit Bezug zum SFB 803. Abschlussfeier Master of Education 2019, Göttingen, 22.11.2019.

Poster – H. Aljets, E. von Hoff, I. Mey, T. Waitz, Konzept eines Science Camps zu biochemischen Transportprozessen durch Membranen. GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Aachen, 15.-18.09.2019.

Seminar und Praktikum zur Durchführung von Schulexperimenten (M.Che.4803)

Lehrkräftefortbildung Biomembranen - Modelle im Schulversuch und in der Forschung im XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute

Auftritte des SFB 803 auf Bildungsmessen wie den Highlights der Physik (2018 & 2019) und der IdeenExpo (2019)

Chemische Mitmachexperimente für Kinder bei der Nacht des Wissens (2019 & 2022)