Methoden der kulturhistorischen Forschung

Auf dieser Seite befinden sich Internetverweise und Informationen zum Proseminar „Einführung in die historisch-archivalische Forschung der Volkskunde“. Die Verweise sind zusammengestellt worden aus Sammlungen verschiedener Personen - ihnen allen an dieser Stelle ein herzlicher Dank! Diese Seite zusammengestellt und überprüft hat Martin Irmer.

Keinesfalls ersetzten soll diese Seite die eigenständige Recherche im Internet und in Bibliotheken. Sie soll lediglich einen Anstoß geben, sich mit dem Medium Internet weiter zu befassen und aufzeigen, was beispielhaft in diesem weltweiten System zu finden ist.

An dieser Stelle sei noch ein kleiner technischer Hinweis für diejenigen angebracht, die sich mit dem Medium Internet noch nicht so auskennen: Alle Verweise (Links) auf dieser Seite lassen sich kopieren, indem man mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu dem jeweiligen Verweis aufruft und dann „Verknüpfung kopieren“ auswählt. Nun läßt sich der Pfad des Verweises in ein Textdokument oder in ein Browser-Fenster einkopieren. Dieses funktioniert auch, wenn der eigentliche Pfad des ausgewählten Verweises nicht im angezeigten Text zu sehen ist.