Drei Studierende, zwei Frauen und ein Mann stehen im Oeconomicum und reden miteinander.









Zukunftsweisende Führung

für nachhaltigen Erfolg




Eine gelungene strategische Ausrichtung, effiziente Ressourcennutzung sowie Innovation und Anpassungsfähigkeit sind wichtige Stellschrauben für den Erfolg eines Unternehmens. In unserem Masterstudiengang lernen Sie die neuen fachwissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Gebiet der Unternehmensführung kennen und erwerben die Fähigkeit, unternehmerische Entscheidungen in allen relevanten wirtschaftlichen Konsequenzen abzubilden und zu analysieren.



















Masterstudiengang Unternehmensführung




Start

Wintersemester


Dauer

4 Semester


Sprache

Deutsch


Credits

120 Credits











Schließung des Masterstudiengangs Unternehmensführung (M.Sc.)


Der Studiengang Unternehmensführung (M.Sc.) ist zum Wintersemester 2023/2024 geschlossen worden. Eine Bewerbung auf diesen Studiengang ist nicht mehr möglich. Bereits immatrikulierten Studierenden wird ermöglicht, den Studiengang bis zum Ablauf des Wintersemesters 2025/2026 zu beenden.


Falls Sie in diesem Bereich gerne Ihren Master machen möchten, wäre der Masterstudiengang Management eine Alternative für Sie.



Das erwartet Sie im Studium




In unserem Masterstudiengang Unternehmensführung vermitteln wir Ihnen die Fähigkeit, unternehmerische Entscheidungen in allen relevanten wirtschaftlichen Konsequenzen abzubilden und zu analysieren. Darüber hinaus werden Sie in die Lage versetzt, komplexe ökonomische Probleme zu lösen und Führungsaufgaben zu übernehmen. Ihr Studium können Sie nach Ihren jeweiligen Interessen gestalten, eigene Schwerpunkte setzen und sich ein individuelles Profil geben. Maximal zwei der angebotenen acht Studienschwerpunkte können Sie sich außerdem im Abschlusszeugnis ausweisen lassen, wenn Sie eine vorgegebene Anzahl an Modulen erfolgreich absolviert haben. Sie wählen aus den folgenden Studienschwerpunkten: Informationsmanagement, Organisation und Unternehmensentwicklung, Personalmanagement, Produktion und Logistik, Unternehmenssteuerung und Controlling, Management internationaler Unternehmen, Ressourcen- und Energiemanagement sowie Strategisches Management.







  • Studienstruktur



    Der Masterstudiengang in Unternehmensführung ist auf vier Semester ausgelegt, in denen insgesamt 120 Credits zu erbringen sind. Er gliedert sich in die Kursphase (1. bis 3. Semester) und die Masterarbeit (4. Semester). Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in dem betriebswirtschaftlichen Fachgebiet Unternehmensführung. Dabei bestehen weitreichende Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung und Schwerpunktsetzung. Es müssen Leistungen im Umfang von insgesamt wenigstens 120 C nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen erfolgreich absolviert werden. Das anteilige Einbringen von Credits eines Moduls ist nicht möglich:



    1. Pflichtbereich Basismodule (30 C)

    2. Spezialisierungsbereich "Unternehmensführung" (24 C)

    3. Wahlpflichtbereich Seminare und Projekte (12 C)

    4. Quantitative Methoden (6 C)

    5. Wahlbereich (18 C)

    6. Masterarbeit (30 C)


    Einen Überblick über die einzelnen Bereiche und die wählbaren Module finden Sie hier (WiSe 2023/2024).






  • Auslandsstudium



    Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, ein oder zwei Semester an einer internationalen Partneruniversität zu studieren. Es gibt drei verschiedene Programme mit jeweils unterschiedlichen Partneruniversitäten und Bewerbungsfristen:



    • Erasmus+: Sie studieren an einer der über 60 Partneruniversitäten der Fakultät im europäischen Ausland (auf diese Programme können sich nur Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bewerben).

    • Weltweite Fakultätsprogramme: Sie studieren an einer der zahlreichen Partneruniversitäten der Fakultät im außereuropäischen Ausland, z.B. in den USA, Lateinamerika, Südafrika, Japan, China, Südkorea und Thailand (auf diese Programme können sich nur Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bewerben).

    • Weltweite Universitätsprogramme: Sie studieren an einer Partneruniversität der Universität Göttingen, z.B. in Australien, Indien, den USA, Kanada oder China (auf diese Programme können sich alle Studierende der Universität bewerben).


    Wenn Sie im Rahmen eines der oben genannten Programme ins Ausland gehen, müssen Sie für ein Studium an einer ausländischen Partneruniversität in der Regel keine Studiengebühren bezahlen (die University of Mississippi erhebt reduzierte Studiengebühren).


    Lesen Sie mehr:







  • Praktikum



    Um das gelernte Wissen in der Praxis anzuwenden, erste Berufserfahrungen zu sammeln oder mögliche relevante Berufsfelder kennen zu lernen - die Fakultät begrüßt es, wenn Studierende während ihres Studiums praktische Erfahrungen sammeln. Daher haben Sie die Möglichkeit, sich ein freiwilliges Praktikum im Wahlbereich Ihres Studiums unter bestimmten Voraussetzungen anrechnen zu lassen. Ausführliche Informationen finden Sie hier.


    Jobportal der Universität Göttingen mit externen Stellenangeboten.






  • Berufsperspektiven



    Die Funktionsbereiche, die das Masterstudium in Unternehmensführung abdeckt, gehören zu den traditionell starken Einsatzbereichen für Wirtschaftswissenschaftler*innen. Unsere Absolvent*innen können in allen Management- und Controlling-Bereichen eingesetzt werden und dort die Unternehmensplanung und -steuerung mitgestalten. Zusätzlich können sie je nach gewählter Spezialisierung im Wahlbereich zum Beispiel auch in den Bereichen Logistik, Personal sowie Organisation und Unternehmensentwicklung Aufgaben übernehmen.






  • Studienverlaufsplan und weitere zusätzliche Links




    • Grafik: So ist der Studiengang aufgebaut (Studienverlaufspläne)

    • Zusätzlich anrechenbare Module im Master Unternehmensführung (M.Sc.)




















DAS SAGEN UNSERE ALUMNI










  • Porträtfoto von Sebastian Ludorf. Er trägt ein braunes Sakko und ein blau-weiß gestreiftes Hemd.



    “Das Studium in Göttingen hat mich fachlich gut auf meine jetzige Tätigkeit vorbereitet, da es ein breites betriebswirtschaftliches Wissen vermittelt. Neben den fachlichen Kenntnissen waren aber auch die Präsentationen und Vorträge im Studium sowie die Konferenzteilnahmen während der Promotion eine gute Vorbereitung auf verschiedene Situationen im beruflichen Alltag. Als besonders lehrreich und prägend empfand ich mein Semester im Ausland - etwas, das ich allen Studierenden nur empfehlen kann!”



    Dr. Sebastian Ludorf,

    diligent technology & business consulting AG, Leiter der Tochtergesellschaft in Budapest






  • Porträtfoto von Isabelle Möller. Sie trägt eine weiße Bluse und einen schwarzen Blazer.



    „Im Studium konnte ich ein fundiertes Wissen erwerben und Fähigkeiten entwickeln, die mir im Berufsalltag sehr nützlich sind. Dabei zähle ich neben der fachlichen Expertise vor allem die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, vorhandene Gegebenheiten zu hinterfragen sowie meine eigenen Problemlösungen zu entwickeln.“



    Isabelle Möller,

    Consultant, McKinsey & Company






  • Porträtfoto von Dr. Lena Schröder in schwarz-weiß. Sie trägt eine weiße Bluse und einen schwarzen Blazer.



    „Durch mein Studium und die Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät habe ich gelernt, mich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten, was mir in meiner aktuellen Tätigkeit bereits häufig geholfen hat.  Weiterhin habe ich während des Studiums und meiner Praktika ein gutes Verständnis von Organisationen und den Grundlagen organisationaler Zusammenarbeit erlernt.“



    Dr. Lena Schröder,

    Head of HR Strategy & Governance, Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.













Wir begleiten Sie durch Ihr Studium


Ihr Lehrteam (Auswahl)




  • Porträtfoto von Michael Wolff. Er trägt einen blauen Anzug und ein weißes Hemd.
    Management und Controlling
    Prof. Dr. Michael Wolff

    „Studierende bei ihrem Übergang in das berufliche Leben zu unterstützen motiviert mich immer wieder aufs Neue. Und wenn ich die Alumni nach ein paar Jahren wiedersehe und sie sich an die Lehrinhalte erinnern, macht mich das glücklich.“


  • Porträtfoto von Indre Maurer. Sie trägt einen hellen Blazer und eine weiße Bluse.
    Organisation und Unternehmensentwicklung
    Prof. Dr. Indre Maurer

    „Durch unsere Lehre sollen die Studierenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft in führenden Positionen vorbereitet werden. Wir unterstützen unsere Studierenden darin, analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, eine kritische Urteilskraft und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Zur Erreichung dieser Ziele integrieren wir innovative Lehrmethoden mit einer lebendigen Diskussionskultur im Hörsaal.“


  • Porträtfoto von Lutz Kolbe. Er trägt ein dunkelgraues Sakko und ein hellblaues Hemd.
    Informationsmanagement
    Prof. Dr. Lutz M. Kolbe

    „Ich bin zufrieden, wenn die Studierenden ein Verständnis der fachlichen Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und BWL entwickeln - glücklich, wenn sie ihre Fähigkeiten zur kritischen Analyse schärfen, und begeistert, wenn wir die Anwendung des Wissens in betrieblicher Realität und Projekten gemeinsam erleben!“


  • Porträtfoto von Olaf Korn. Er trägt ein blaues Sakko und ein hellblaues Hemd.
    Finanzwirtschaft
    Prof. Dr. Olaf Korn

    „Finanzwirtschaft ist nicht dazu da, dass reiche Menschen immer reicher werden. Vielmehr ist das gute Verständnis der Finanzwirtschaft von Unternehmen ein zentrales Element, um die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft mit nachhaltigen Unternehmen wirklich hinzukriegen. Daran möchte ich mit Ihnen gemeinsam arbeiten.“








Sie haben noch fragen?

Fragen Sie sich, ob ein Studium an unserer Fakultät das Richtige für Sie ist oder haben Sie zum Beispiel Fragen zum Studienverlauf, Einstufung ins höhere Fachsemester oder Anerkennung von Studienleistungen? Wir beraten Sie während unserer Sprechzeiten ohne vorherige Anmeldung vor Ort im Oeconomicum, digital über BBB und telefonisch.

Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung

0551 39-28800 service-center.wiwi.uni-goettingen.de

Oeconomicum, 1. Obergeschoss, Raum 1.135

Porträtfoto der Studienberatung. Von links: Dorothee Konings trägt eine türkisfarbene Bluse, Dennie Oertel trägt ein dunkelblau kariertes Sakko und ein weißes Hemd und Anja Schöfer trägt einen schwarzen Blazer und eine weiße Bluse.