In publica commoda

Horizon 2020


Here you will find some important information and advice for writing up and submitting proposals in Horizon 2020 (H2020).

Each call in Horizon 2020 has its own guide for applicants. You will find the guide relevant to the respective Horizon 2020 funding scheme and call in the EU Portal.

If you plan to coordinate a collaborative project or apply for an ERC grant, you can apply for financial support from the Presidential Board to cover costs for the preparatory phase of your application process. To apply for an internal pre-financing grant, please contact us at the EU Office.

The EU Commission finances personnel costs for administrative project management at the coordinating institution. Employing an administrative project manager will enable you to focus solely on the scientific work.

If you are considering applying for an ERC grant, please contact the EU office as soon as possible. It is important to note, that in 2014 the Presidential Board decided to introduce specific procedures and internal deadlines for ERC proposals which are hosted by the University of Göttingen.

In publica commoda

Horizon 2020


Auf dieser Seite finden Sie einige wichtige Informationen und Hinweise für die Antragstellung in Horizon 2020 (H2020).

Bitte beachten Sie, dass es für die einzelnen Horizon 2020-Ausschreibungen zum Teil unterschiedliche Guides für die Antragstellung gibt. Die Guides für die jeweiligen Horizon 2020-Förderlinien und Ausschreibungen finden Sie im EU Portal.

Wenn Sie die Koordination eines Verbundprojekts planen oder einen ERC-Antrag stellen wollen, besteht die Möglichkeit, für die Arbeiten während der Antragsphase eine finanzielle Unterstützung vom Präsidium zu beantragen. Kontaktieren Sie diesbezüglich bitte das EU-Hochschulbüro.

Falls Sie die wissenschaftliche Koordination unter den Projektpartnern übernehmen, finanziert die EU-Kommission die Personalkosten, die für das administrative Projektmanagement anfallen. So können Sie sich ganz auf die wissenschaftlichen Inhalte Ihrer Arbeit konzentrieren.

Wenn Sie darüber nachdenken, einen Antrag beim ERC zu stellen, kontaktieren Sie das EU-Hochschulbüro bitte so früh wie möglich. Das Präsidium hat 2014 ein spezielles Verfahren mit internen Fristen für die Antragstellung beim ERC eingeführt. Es gelten daher veränderte Modalitäten zur Einreichung der Anträge. Die folgenden internen Fristen gelten für die jeweiligen aktuellen ERC-Ausschreibungen:

- ERC Advanced Grant Call 2020