In Gedenken an


Heun


Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Heun (1953 - 2017)


Institut für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften


Das Institut für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften war eine interdisziplinäre Einrichtung der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, dessen Forschungsschwerpunkte vor allem in Fragen des allgemeinen Staats- und Verfassungsrechts, der Verfassungsgeschichte, des Kirchenrechts, der Rechtsvergleichung, der Staatslehre sowie der Rechtstheorie lagen. Seitdem das Institut 1958 mit der Berufung von Gerhard Leibholz gegründet wurde, verfolgte die Forschung des Instituts stets einen interdisziplinären Ansatz und setzte sich für den wissenschaftlichen Austausch der geisteswissenschaftlichen Disziplinen ein. Zuletzt wurde es aus dieser Motivation von Werner Heun geleitet, der 2017 nach schwerer Krankheit als letzter Direktor des Instituts verstarb.

Seit Oktober 2020 existiert das Institut für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften als Abteilung für Staatstheorie, Politische Wissenschaften und Vergleichendes Staatsrecht des Instituts für Grundlagen des Rechts fort. Zum neuen Direktor wurde Florian Meinel ernannt, der das Erbe des Instituts für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften samt seiner interdisziplinären Verpflichtung weiterträgt. Die aktuelle Homepage finden Sie hier.