Inverted Classroom - vielfältige und dialogorientierte Hochschullehre (A/B)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Mo, 09.11.2020; 09:00-17:00 Uhr
  • Di, 10.11.2020; 09:00-12:30 Uhr



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Mo, 26.10.2020 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtueller Veranstaltungsort, Details werden im Vorfeld bekannt gegeben.

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Vielfältige Möglichkeiten, wie sich das didaktisch innovative Modell des Inverted Classroom (ICM) in allen Studienrichtungen und Lehrveranstaltungsformaten umsetzen lässt.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • lernen Grundprinzipien des ICM kennen und in Form von didaktischer Designplanung in die Praxis umzusetzen
  • beschäftigen sich mit Grundprinzipien von Kompetenzorientierung und können diese dann im ICM anwenden
  • erleben Theorie und Praxis verschiedenster Assessmentformen und wie diese im ICM in Form von formativen sowie praxisorientierten Assessment implementierbar sind
  • erwerben und vertiefen Fähigkeiten für die Planung und Produktion verschiedenster Vorbereitungsmaterialien, u. a. auch Videos
  • blicken wertschätzend auf ihre bisherigen Lernerfolge sowie -methoden und entwickeln diese kollaborativ im Workshop weiter



Arbeitsformen:

  • Eigenständige Vorbereitung mit Online-Unterlagen (Arbeitsaufwand ca. 1½ Stunden)
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit inkl. Arbeiten an konkreten didaktischen Designs sowie an Entwürfen und Bausteinen verschiedenster, multimedialer Materialien für Vorbereitungs- und Präsenzphasen.



Schlagworte:
Inverted Classroom Modell, Kompetenzorientierung, Hochschuldidaktik, Video

Workshopleitung:
Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher: halbtags FH St. Pölten (Fachverantwortlicher Inverted Classroom) sowie freiberuflich als Berater, Referent und Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Soziales.