IV. Theorie, Methode, Sprache und Vermittlung: systematische und historische Perspektiven

Der Schwerpunkt vereint die Sprachwissenschaften sowie die Philosophie und ist im
"Zentrum für Theorie und Methodik der Kulturwissenschaften (ZTMK)"
und im
Sprachwissenschaftlichen Seminar, ehemals "Zentrum für interdisziplinäre Sprachforschung (ZIS)"
organisiert.

1. GK „Antike und moderne Aufklärung“ (Antragstellung bei der DFG im Frühjahr 2007)

2. Forschergruppe „Der Konflikt um 'Cultural Property': Akteure, Diskurse, Regeln“ (Vor-Skizze wurde von der DFG im Mai 2006 positiv beurteilt)

3. GK „Passungsverhältnisse schulischen Lernens“ (Laufzeit bis max. 2012)
(zur Homepage)

4. GK „Interkultureller Dialog: Diskurse in Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur“ (Vorantrag bei einer deutschen Stiftung wurde gestellt)

5. Promotionsprogramm "Theorie und Methodologie der Textwissenschaften und ihre Geschichte" (TMTG)
(zum Programm)