Kooperationsmöglichkeiten

in Lehrveranstaltungen


in der Forschung

  • Abschlussarbeiten
    In Kooperation mit Unternehmen werden von Master-Studierenden Konzepte und Teillösungen für begrenzte Problembereiche im Rahmen einer fünfmonatigen Abschlussarbeit erarbeitet. Dabei werden Sie von den wissenschaftlichen Mitarbeitern eng betreut. Aktuelle Themenstellungen für Abschlussarbeiten finden Sie hier.
  • Projektstudium
    In studentischen Kleingruppen (2-5 Master-Studierende) werden unter wissenschaftlicher Anleitung Projekte in Unternehmen durchgeführt, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre theoretischen Grundlagen in der Praxis anzuwenden. In der Regel werden Ist-Analysen vorgenommen, Soll-Konzeptionen entwickelt und Prototypen implementiert. Häufige Bestandteile sind Organisations- und Prozessanalysen, Marktstudien oder die Entwicklung von mobilen oder webbasierten Anwendungssystemen. Aktuelle Themenstellungen für das Projektstudium finden Sie hier.
  • Dissertation / Drittmittelprojekt
    In praxisorientierten Dissertationen werden in enger Zusammenarbeit mit einem Unternehmen solche betriebliche Problemstellungen untersucht, deren Umfang eine mehrjährige Bearbeitung durch eine Doktorandin oder einen Doktoranden rechtfertigt, die auch so grundsätzlich sind, dass unmittelbare Lösungen am Markt nicht verfügbar sind und die eine wissenschaftliche Bearbeitung nahelegen. Ein derartiges Projekt kann auch eine Maßnahme der Personalentwicklung sein, in dem Maße, in dem die betreffende Person gleichzeitig auf eine spätere Tätigkeit in dem Unternehmen vorbereitet wird.
    Drittmittel-finanzierte F&E-Projekte sind die flexibelste Form des Wissenstransfers. Abhängig von Art und Umfang des Problems werden wissenschaftliche MitarbeiterInnen und/oder Studierende unter einer Anleitung eines Lehrstuhlinhabers tätig. Es werden gleichermaßen innovative wie anwendbare wissenschaftliche Lösungen entwickelt. Es besteht die Möglichkeit über die Vergabe von Drittmitteln eine 50-50 oder 75-25 Prozent-Stelle am Lehrstuhl zu fördern, um somit einen intensiveren Austausch zu gewährleisten.
  • Interviewpartner
    Interviewpartner werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder gesucht, um praxisrelevante Anforderungen zu erheben, Marktübersichten zu erstellen oder Konzepte bzw. Prototypen zu evaluieren. Der Umfang der Interviews kann je nach Art der Befragung (z. B. Experteninterview oder Fragebogen) zwischen 15-60 Minuten liegen. Die Teilnahme erfolgt vollständig anonym. Auf Wunsch werden teilnehmenden Unternehmensverantwortlichen die Ergebnisse in Form eines Management Summaries zur Verfügung gestellt.