Kosten

Studiengebühren

Um Ihnen ein reichhaltiges Angebot an Lehrveranstaltungen und dazugehörige anspruchsvolle Zusatzleistungen zu bieten, ist es erforderlich für den Studiengang Studiengebühren zu erheben. Diese Gebühren setzen sich wie folgt zusammen:

Kosten

  • Studierende bezahlen zu Beginn des Studiums ein Fixum in Höhe von 750 Euro.
  • Im Grundlagenstudium werden pro Kurs (inkl. Klausur) 900 Euro und im Schwerpunktstudium pro Kurs (inkl. Klausur) 600 Euro berechnet. Diese Gebühren sind nur dann zu entrichten, wenn sich Studierende für eine Prüfungsleistung verbindlich beim Prüfungsamt (FlexNow!) anmelden. In der Lernplattform dagegen können beliebig viele Kurse gebucht und bearbeitet werden, ohne dass eine Gebühr fällig wird.

  • Im Projektstudium werden pro Fallstudie im Modul "Fallstudien zur WI, BWL und Informatik" 150 Euro berechnet. Das Projektseminar zur Systementwicklung kostet 750 Euro.
  • Für die Master Thesis werden 2.000 Euro berechnet.

Insgesamt zahlt ein Studierender (ohne Wiederholen oder Anrechnen einer Prüfungsleistung) 12.500 Euro für das komplette Studium. Weitere Einzelheiten, wie z. B. Gebühren für die Anrechnung von Prüfungsleistungen oder die Wiederholung von Klausuren (wg. Nicht-Bestehen), können Sie der aktuellen Gebührenordnung entnehmen.

Semesterbeiträge

Alle Studierende des "Master of Science in Information Systems" müssen sich an der Universität Göttingen immatrikulieren und sich pro Semester durch Überweisung der Semesterbeiträge auf das Konto der Universität rückmelden. Den aktuellen Betrag sowie die zu verwendende Bankverbindung entnehmen Sie bitte jedes Semester den Internetseiten des Studentensekretariates.