Ländermonitor berufliche Bildung 2015: Ökonomische Leistungsfähigkeit und soziale Chancengerechtigkeit des beruflichen Bildungssystems auf Bundeslandebene - gefördert durch die Bertelsmann Stiftung

Projektlaufzeit: 01.10.2014 - 30.09.2015


Kurzbeschreibung:

Der Ländermonitor berufliche Bildung 2015 bildet das bundesdeutsche berufliche Ausbildungssystem unter der Perspektive von Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit gesamt ab. Dabei werden insbesondere Länderspezifika herausgearbeitet. Das Ziel ist eine differenzierte Analyse des Berufsbildungssystems, welche neben dem Ausbildungsangebot und der Nachfrage im dualen und vollzeitschulischen Ausbildungsbereich, auch das berufliche Übergangssystem und die Anschlüsse an eine Ausbildung einschließt. Die Analyseperspektiven mit den zentralen Konzepten der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit beruflicher Bildung werden zunächst aus bildungssoziologischer und bildungsökonomischer Perspektive begründet und operationalisiert. Dafür wird ein Set aussagefähiger Indikatoren zur Analyse der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit der Berufsbildung auf der Bundes- und Länderebene identifiziert und entwickelt. Die indikatorengestützte Abbildung des beruflichen Ausbildungsgeschehens erfolgt auf der Ebene des Bundes und der Länder nach Input- und Outcomefaktoren. Unter den Input-Indikatoren sind die Merkmale zu subsumieren, die das Ausbildungsangebot strukturieren, erweitern oder einschränken wie Aktivitäten von Betrieben und staatlichen Akteuren der Berufsausbildung. Sie bilden die Grundlage für die Versorgung der Wirtschaft mit Fachkräften und der Facharbeiter mit beruflichen Entfaltungs- und Einkommenschancen. Als Outcome-Indikatoren sind alle Ergebnisse von Berufsausbildung zu fassen, die Auskunft darüber geben, wie es gelingt, den regionalen Arbeitsmarkt mit Fachkräften zu versorgen sowie die Erwerbschancen von Jugendlichen durch eine Ausbildung zu fördern. Die Input- und Outcome-Indikatoren werden für die 16 Bundesländer und die Bundesebene ausgewertet und es erfolgt eine gegenüberstellende Betrachtung der Bundesländer, in der die Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit des beruflichen Ausbildungssystems sichtbar wird. Der sozioökonomische Kontext der Berufsausbildung wird beschrieben und ergänzend zu den Indikatoren für die Interpretationen der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit des Ausbildungssystems herangezogen. Zusätzlich wird für jedes Bundesland ein Länderbericht zur beruflichen Bildungssituation - Rahmenbedingungen, Besonderheiten, Differenzen im Leistungsniveau und bei der Chancengerechtigkeit - erstellt.

Projektleitung:


  • Prof. Dr. Susan Seeber


Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter:


  • Dipl.-Hdl. Beatrice Lenz
  • Christian Michaelis, M.Ed.


Verbundpartner:


  • Prof. Dr. Martin Baethge, Dipl.-Sozw. Markus Wieck, Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) an der Georg-August-Universität
  • Prof. Dr. Kai Maaz, Dr. Daniela Jäger, Dr. Stefan Kühne, Sebastian Wurster M.A., Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)