Legal Tech: Mit digitaler Kompetenz zur Methodenkompetenz

Zugeordnete Personen: Thorsten Glöwing, Robert Alexander Hagen, Dr. Sabine Hohmann-Fricke, Katja Isabell Kohler, Dr. Georg Lemmer, Timo Pietsch

Termine

wöch. Di., 18:00 bis 20:00, 14.04.2020 bis 14.07.2020, Juridicum - 0.139

Inhalt

Organisatorisches

Studiengang Jura mit Abschluss Staatsexamen:
Pflichtfachveranstaltung i.S.d. § 4 Abs. 1 Nr.1 f NJAG (Schlüsselqualifikationen)

Wahlpflichtmodul bzw. Wahlmodul für Bachelor- / Masterstudiengänge nach Modulkatalog des entsprechenden Studienganges
Eine Anmeldung über das Online-Anmeldesystem FlexNow ist erforderlich, sowie eine Anmeldung über StudIP. Diese Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt. Bei Überbuchung findet jeweils am Mittwoch um 12.00 Uhr der letzten vorlesungsfreien Woche ein Losverfahren statt.

Leistungsnachweis
Für Studiengang Jura mit Abschluss Erste Prüfung
Schlüsselqualifikationsnachweis in Absprache mit dem Dozenten

Inhaltliche Beschreibung:

In drei 2-stündigen Pflichtveranstaltungen werden die Teilnehmer*innen geschult in digitalen Kompetenzen, juristischer Methodenlehre und im Speziellen in diesen Kontexten im Umgang mit dem Legal-Tech-Tool BRYTER. Sodann erhält jeder Teilnehmer für die Dauer des Semesters eine Lizenz zur Arbeit mit dem BRYTER Tool.
BRYTER ist Kooperationspartner und stellt auf Basis der Kooperationsvereinbarung eine sogenannte No-Code-Plattform zur Verfügung, die es ihren Nutzer*innen ermöglicht, komplexe Entscheidungsprozesse und Workflows zu digitalisieren und zu automatisieren.
In den weiteren wöchentlichen Veranstaltungen nach individuellem Bedarf werden die Student*innen im Schulungsraum des CIP-Pools geschult und angeleitet, zu im Rahmen der Veranstaltung von ihnen ausgesuchten juristischen Themen Fluss-Diagramme respektive Workflows mit der typisch juristischen "Wenn-Dann-Logik" zu entwickeln, die inhaltlich alle erdenklichen Varianten zur Thematik abbilden und entscheidungspraktische Hilfestellungen bieten.
Student*innen erhalten Raum zum kreativen Arbeiten und ersten Zugang zu Legal Tech.
Am Ende des Semesters stellen die Teilnehmer*innen im Rahmen einer mündlichen Prüfungsleistung ihr erstelltes Modul mit allen Facetten vor.