In publica commoda

Veranstaltung

Lieferkettengesetz - aber Wie?

Titel der Veranstaltung Lieferkettengesetz - aber Wie?
Reihe Ein Informations- und Diskussionsabend
Veranstalter Katholische Hochschulgemeinde
Referent/in Referent*innen: Dr. Thomas Dürmeier, Goliathwatch; Sadiah Maiselbach, VEN-NDS; Lena Wallraff, BDKJ; Vertreter*in der IJM
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Welchen Einfluss hat mein Konsum auf die Menschen, die an der Produktion und Lieferung beteiligt sind? Schade ich mittelbar der Umwelt? Kann ich das umgehen? Das alles sind Fragen, die man sich immer häufiger stellt. Wir alle stehen in der Verantwortung, menschenwürdige und umweltschonende Bedingungen in den Lieferketten der von uns konsumierten Güter sicherzustellen.
Es braucht einen gesetzlichen Rahmen, damit Unternehmen diesen Anforderungen gerecht werden. Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltauflagen müssen haftbar werden.
Wir brauchen ein Lieferkettengesetz, aber wie soll das aussehen? Diese Frage wollen wir gemeinsam mit Euch und den Referent*innen diskutieren. Nach einer Einführung in die Idee hinter dem Lieferkettengesetz wollen wir verschiedene Schwerpunkte, die das Gesetz abdecken sollte, mit Expert*innen in Gruppen näher betrachten.
Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugesendet.
Anmeldung über: lieferkettengesetz.khg-goe@gmx.de
Zeit Beginn: 17.06.2021, 20:15 Uhr
Ende: 17.06.2021 , 22:15 Uhr
Ort digital, Anmeldung über lieferkettengesetz.khg-goe@gmx.de
Zoom
Kontakt Johanna Willner
lieferkettengesetz.khg-goe@gmx.de