Literatur & Bibliotheken

Literatursuche & Bibliotheken

Bibliothek des Instituts für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, Online-Katalog
Bei der Literatursuche für Seminare am Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie zuerst in diesem Katalog suchen. Wird das Werk hier nicht gefunden sollten auch weitere Kataloge durchsucht werden.

Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen, Online-Katalog
Auf dieser Startseite befinden sich verschiedene Katalog-Verweise. Nutzer der SUB können hier auch ihre Nutzerdaten einsehen und bearbeiten.

Göttinger Gesamtkatalog
Online-Katalog der folgenden Göttinger Bibliotheken: SUB Göttingen mit Bereichsbibliotheken, Teilbibliotheken (Institutsbibliotheken) der Georg-August-Universität Göttingen, Otto-Hahn-Bibliothek - Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin, Max-Planck-Institut für Geschichte, Max-Planck-Institut für Strömungsforschung & Bibliotheken der FH Hildesheim-Holzminden in Göttingen

Gemeinsamer Verbundkatalog - GVK
Der GVK ist der frei zugängliche Ausschnitt der Verbunddatenbank mit den für die Fernleihe und Direktlieferdiensten relevanten Materialien. Im GVK sind über 24,3 Mio. Titel mit mehr als 49,3 Mio. Besitznachweisen von Büchern, Zeitschriften, Aufsätzen, Kongressberichten, Mikroformen, elektronischen Dokumenten, Datenträgern, Musikalien, Karten etc. nachgewiesen. Zusätzlich sind die Zeitschriftennachweise aller subito-Lieferbibliotheken aus Deutschland und Österreich sowie weiterer deutscher Universitätsbibliotheken enthalten.

Internationale Bibliographie der geistes- und sozialwissenschaftlichen Zeitschriftenliteratur [offline]
Die IBZ-Online weist über 2434000 Zeitschriftenaufsätze aus mehr als 10700 Zeitschriften der Jahre 1983ff mit einer systematischer Sacherschließung nach.

Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Eine Auflistung von Volltextzeitschriften zu verschiedenen Fachgebieten.

Virtuelle Fachbibliothek Ethnologie (Volks- und Völkerkunde)

Karlsruher Virtueller Katalog (KVK)
Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) ist ein Meta-Katalog für Bibliotheks- und Buchhandelskataloge. Die eingegebenen Suchanfragen werden an mehrere Bibliothekskataloge gleichzeitig weitergereicht und die jeweiligen Trefferlisten angezeigt.

Virtueller Katalog Theologie und Kirche (VThK)
Der Virtuelle Katalog Theologie und Kirche (VThK) versteht sich als zentrales Nachweisinstrument im Internet für elektronisch verfügbare Katalogdaten der Bestände wissenschaftlicher Bibliotheken in kirchlicher Trägerschaft sowie theologischer Spezialsammlungen in Bibliotheken in staatlicher Trägerschaft im deutschsprachigen Raum. Nachgewiesen sind etwa 3 Millionen Medien.

History Guide / InformationsWeiser Geschichte

Virtual Library of Anglo-American Culture
... an der Niedersächsischen Staats- und Universitätbibliothek Göttingen

Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek
Ein Portal mit Links auch auf Zeitschriften und Literatur für den Fachbereich Volkskunde / Europäische Ethnologie.

Internationale Bibliographie der Rezensionen [offline]
Die IBR-Online umfasst über 938650 Nachweise von Rezensionen aus den Jahren 1985ff. Sie weist interdisziplinäre, internationale, vornehmlich die Geistes- und Sozialwissenschaften berücksichtigende Rezensionen in wissenschaftlichen Zeitschriften zu 560000 rezensierten Werken nach.

Bibliografien & Biografien

Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienen Drucke des 17. Jahrhunderts
Im Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 17. Jahrhunderts (kurz VD17) wird eine retrospektive Nationalbibliographie für den Zeitraum von 1601 bis 1700 erstellt. Berücksichtigt werden alle deutschsprachigen Titel und, unabhängig von ihrer Sprache, alle im historischen deutschen Sprachgebiet gedruckten und verlegten Werke. Nicht verzeichnet werden Musica practica und Karten.

Allgemeine Deutsche Biographie (ADB) / Neue Deutsche Biographie (NDB)
Als historisch-biographische Lexika sind die ADB (55 Bände und ein Register, 1875-1912) und die NDB (21 Bände, seit 1953) erstrangige Informationsmittel zu Personen, die im deutschsprachigen Raum in herausragender Weise wirksam waren. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart werden alle Bereiche des öffentlichen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens berücksichtigt.

Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon

Bibliographischer Werkzeugkasten

Jahresberichte für deutsche Geschichte
Das Akademienvorhaben erfaßt und erschließt internationale Veröffentlichungen zur deutschen Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Historische Bibliographie und Jahrbuch der historischen Forschung Online
Die Datenbank Historische Bibliographie der Berichtsjahre seit 1990 umfasst über 156.000 bibliographische Einträge der in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland erschienenen historischen Bücher, deutsche sowie fremdsprachige Zeitschriftenaufsätze, Beiträge aus Sammelwerken und sonstige Veröffentlichungen. Sie wird ergänzt durch über 10.000 Einträge in Bearbeitung befindlicher Forschungsarbeiten aus dem „Jahrbuch der historischen Forschung“.

Bibliographie zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte des deutschen Südwestens 1750-1919
Als Spezialbibliographie bietet diese Bibliographie eine systematische wissenschaftliche Informationsquelle zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Südwestdeutschlands während der Phase der Früh- und Hochindustrialisierung.

Computatio
Die Marburger Seite zu Rechnungen des späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit „COMPUTATIO“ ist eine Recherche-, Informations- und Kommunikationsseite zu Rechnungen des späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit für Forschung, Lehre und Studium.

Literatur verwalten

Lit-link
Lit-link ist ein Datenbank-Programm für die Verwaltung von Informationen, die in den Geistes- und Sozialwissenschaften bei der Arbeit mit Literatur und Textquellen gesammelt und verwendet werden. Anders als bei den meisten auf dem Markt erhältlichen Literaturverwaltungsprogrammen steht bei Lit-link die assoziative Verknüpfung von bibliographischen Informationen, Zitaten, Exzerpten, Textauszügen, eigenen Notizen und Informationen im Internet im Vordergrund.

LiteRat
LiteRat classic Version 1.06 für Windows 3.1 bis Windows XP.
Kostenloses Programm für Literaturverwaltung und -management mit Zitate-, Schlagwort- und Fundortverwaltung sowie Tools für die arbeitsteilige Literaturbearbeitung im Team.
Das Programm basiert auf einer lokal auf dem PC gespeicherten MS-Access-Datenbank.

MeineQuellen.de
Hier können Literatur-Quellen individuell und online verwaltet werden. Benötigt wird nur ein Internet-Browser.