LMS-Nutzung für die laborpraktische Ausbildung an Hochschulen

Lernmanagementsysteme wie Stud.IP, Moodle oder ILIAS erfahren seit einigen Jahren eine zunehmende Verbreitung zur Unterstützung der universitären Lehre und werden bereits zur Verwaltung und Verteilung von Unterrichtsmaterialien wie Vorlesungsfolien, Skripten und Übungen, sowie zur Administration von Kursen genutzt. Darüber hinaus lassen sich mit Hilfe solcher Systeme auch auf einfache Weise ansprechende Lernmaterialien mit multimedialen Elementen und interaktiven Komponenten erstellen, die im Rahmen dieses Projektes zur Vor- und Nachbereitung von chemischen Grundpraktika erstellt und evaluiert werden. Bei der Präsentation und Konstruktion entsprechender Lerninhalte und Lernmodule wird dabei auf Gestaltungsprinzipien multimedialer Lernumgebungen zurückgegriffen; insbesondere die Vorbereitung durch integrierte Lernvideos wurde in unseren ersten Untersuchungen von Studierenden besonders geschätzt und trug zu deren Sicherheit und zum besseren Verständnis des praktischen Handelns bei. Das Projekt wird teilweise in Kooperation mit der Firma PHYWE weiterentwickelt und die entsprechenden Lernmodule über die Softwareplattform curricuLAB dissimiliert.


Ausgewählte Publikationen zum Projekt



  • K. Wolf, S. Haffer, A. Geuther, H. Barth, T. Waitz
    The Application of Learning Management Systems in Chemistry Teacher Trainees' Practical Courses, in: M. Marco, P. P. Peco (Eds.) Ninth Multidisciplinary Symposium on the Design and Evaluation of Digital Content for Education, University of Alicante, (2012) 149-159
  • K. Wolf, L. Bautzmann, J. Kölling, T. Waitz
    Development of LMS-based Teaching Materials for the Preparation of Chemistry Lab Courses: Aspects for the Design of Conducive Learning Environments, New Perspective for Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-469-6), Libreriauniversitatia.it, (2014) 183-186