M.Bio.214: Unterricht planen, gestalten und evaluieren (mit 4- wöchigem Fachpraktikum, 11 C)

Lernziele und Kompetenzen
Biologiedidaktische Forschungsarbeiten, -methoden und ?ergebnisse kennen und verstehen; biologiedidaktische (Forschungs-) Ansätze kritisch würdigen können; relevante biologiedidaktische Forschungsergebnisse zur Weiterentwicklung von Unterrichtskonzepten und Bildungsmaßnahmen nutzen können. Bildungsstandards/Kerncurricula für das Fach Biologie kennen; Unterrichtseinheiten kumulativ und kompetenzorientiert planen und begründen können unter Einbezug relevanter Kontexte; Entwicklung und Einbindung von Grundbildungsaufgaben in den Unterricht; Schaffung von Lernumgebungen für selbst gesteuertes und kooperatives Lernen im Biologieunterricht; Schülerleistungen auf Basis transparenter Maßstäbe beurteilen können; Selbst- und Fremdevaluationsmethoden entwickeln, einsetzen und auswerten; eigenen und fremden Unterricht sowie Unterrichtskonzepte analysieren, theoriebezogen reflektieren und optimieren können.


Lehrveranstaltungen und Prüfungen

  • M.Bio.214-1 Forschung rezipieren, bewerten und Praxis weiterentwickeln
    Prüfung: Vortrag (ca. 20 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung (max. 3 Seiten) in 3 C
    Gruppen mit Diskussion im Kurs (20 Minuten)
    Prüfungsvorleistung: regelmäßige Teilnahme
    Prüfungsanforderungen: Ausarbeitung einer Präsentation zu einem biologiedidaktischen Forschungsfeld sowie Ausarbeitung eines 3-seitigen Handouts über das Forschungsfeld in Gruppen und deren
    Diskussion im Plenum

  • 1. M.Bio.214-2 Vorbereitung eines Fachpraktikums
    2. M.Bio.214-FP4 Fachpraktikum (Tätigkeit an der Schule, 80 h)
    3. M.Bio.214-3 Auswertung eines Fachpraktikums
    Prüfung: Praktikumsbericht (max. 20 Seiten)
    Prüfungsvorleistungen: regelmäßige Teilnahme an den Vorbereitungs- und Auswertungsveranstaltungen sowie
    am Fachpraktikum
    Prüfungsanforderungen: Ausarbeitung eines Evaluationskonzeptes mit direktem Unterrichtsbezug als Paar- oder
    Gruppenarbeit, Vorstellung und Diskussion im Kurs, Umsetzung in der Schule sowie Anfertigung eines Berichtes über die empirische Evaluation von unterrichtsbezogenen Aspekten.



Empfohlene Vorkenntnisse:
keine

Zugangsvoraussetzungen
B.Bio.200 oder Äquivalent

Wiederholbarkeit
Zweimalig

Verwendbarkeit
Master of Education

Angebotshäufigkeit / Semesterlage
M.Bio.214-1 jedes WiSe, M.Bio.214-2/FP4/3 jedes Semester

Dauer
Das Modul kann in zwei Semestern abgeschlossen werden.

Sprache
deutsch, englisch

Maximale Studierendenzahl
16

Modulverantwortliche/r
Prof. Dr. Susanne Bögeholz