Marcel Grieger, M.Ed.

Lebenslauf

  • Juli 2019 – aktuell

    • Projektmanager des Schlözer-Programm-Lehrerbildung, Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Michael Sauer)/Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Politik (Prof. Dr. Monika Oberle)

  • September 2016 – Juli 2017

    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft (Prof. Dr. Monika Oberle), Georg-August-Universität Göttingen

  • April 2016 – Juli 2016

    • Sprachassistent für Deutsch als Fremdsprache an der Tomlinscote School and Sixth Form College in Frimley, Surrey (UK)

  • Oktober 2011 – Juli 2015

    • Studentische Hilfskraft, Institut für Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Kerstin Rabenstein), Georg-August-Universität Göttingen

  • Oktober 2010 – September 2016

    • Lehramts-Student der Fächer Politik und Englisch an der Georg-August-Universität Göttingen

      • Master of Education (Note: 1,2) „mit Auszeichnung“
      • Bachelor of Arts (Note: 1,5)

  • August 2003 - Juni 2010

    • Schüler des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums, Osterode am Harz

      • Abitur (Note: 1,6)



(Forschungs)Interessen

  • Theorie der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften und ihre Folgen
  • Fächerübergreifendes Unterrichten
  • Fachfremdes Unterrichten
  • Kompetenzmodellierung für Gesellschaftslehre
  • Schülervorstellungen in Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie
  • Quantitative Methoden, insbes. EFA, LCA, CFA und SEM



Betreute Qualifikationsarbeiten

  • Die "Alternative für Deutschland" im schulischen Politikunterricht (B.A.)
  • Die Gestaltung und Umsetzung erfolgreichen Projekt-Lernens: Dokumentation und Anleitung für gelingende politikdidaktische Projekte zum Thema der Grenzproblematik im Rahmen des Wettbewerbs "Demokratisch Handeln" in den Jahren 2009-2010 (B.A.)
  • Gendersensibilität von Politiklehrkräften - eine quantitative Untersuchung (M.Ed.)
  • Historische und Politische Bildung – Zwischen Separation und Integration im Schulunterricht (M.Ed.)
  • Materialien für den bilingualen Politikunterricht - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Eignung von Modulheften (M.Ed.)



Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG)
  • Netzwerk „Fachfremdes Unterrichten“ (Homepage)