Institut für Politikwissenschaft
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Marcel Grieger


Lebenslauf

Marcel Grieger ist seit dem 01.09.2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik bei Frau Prof. Dr. Monika Oberle.



Er studierte von 2010 bis 2016 an der Universität Göttingen Englische Philologie und Politikwissenschaft auf gymnasiales Lehramt. Seine Masterarbeit verfasste er zu Problemen von Lehrkräften im Fach Gesellschaftslehre an niedersächsischen Gesamtschulen. Während seines Studiums arbeitete er von 2011 bis 2015 als studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft im Bereich Schulpädagogik bei Prof. Dr. Kerstin Rabenstein. Von 2014 bis 2015 war er als Hausaufgabenbetreuer am Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen tätig.



Forschungsinteressen

Derzeit arbeitet Marcel Grieger als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schlözer-Programm-Lehrerbildung (SPL) im Handlungsbereich "Fächer vernetzen" und forscht im Rahmen seiner Promotion zur Messung von Selbstwirksamkeitserwartungen im fächerübergreifenden Unterrichtsfach Gesellschaftslehre.



Im SPL werden aufgrund der Diskrepanz von fachspezifischer Hochschulausbildung einerseits und fächerübergreifendem Unterrichten in der Sekundarstufe I andererseits, subsequent Lehrkonzepte entwickelt, die Lehramtsstudierende besser auf die Situation, (teilweise) fachfremd unterrichten zu müssen, vorbereiten.



Prüfungsberechtigt für

Bachelor of Arts (B.A.)
Master of Education (M.Ed.)







Marcel Grieger

Marcel Grieger, M. Ed.

Raum: Oec. 1.113
Telefon: +49 551 39 21869
E-Mail: marcel.grieger@sowi.uni-goettingen.de


Aktueller Stand der Promotion auf ResearchGate