Mareike Haas, M.Ed.

Mareike HaasWissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Schulforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft.



Lehrveranstaltungen

WS 2018/2019

  • Klassenmanagement: Gute Lehrkraft gleich guter Unterricht? (2-Fächer Bachelor Lehramt)


WS 2016/2017

  • Klassenmanagement und Individualisierung: Klassenführung (2-Fächer Bachelor Lehramt)


WS 2015/2016

  • Aktuelle Befunde aus den internationalen Large-Scale-Assessments (PISA, PIRLS, TIMSS) (Master of Education)



Berufstätigkeit

  • Seit 05/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Projekt "Profilbildung an Niedersächsischen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen" (ProBiNi), Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaft

  • 01/2016 - 04/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Schlözer Programm Lehrerbildung", Handlungsbereich B: Lehrerkompetenzen entwickeln, Projekt: Methodenberatung für Lehramtsstudierende

  • Seit 07/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik und empirische Schulforschung

  • 04/2015 - 05/2015 studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl für Schulpädagogik und empirische Schulforschung


Ausbildung

  • 2015: Master of Education (Mathematik, Sport)

  • 2009 - 2015: Studium an der Universität Göttingen

  • 2009: Abitur


Publikationen

  • Nonte, S., Haas, M. & Stubbe, T. C. (eingereicht). Unterrichtsqualität in NaWi-Klassen – Befunde aus der quasi-experimentellen Studie ProBiNi. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), AEPF-Tagungsband 2018 – „Lehrer. Bildung. Gestalten“. Münster: Waxmann.

  • Haas, M., Nonte, S., Krieg, M. & Stubbe T. C. (eingereicht). Unterrichtsqualität in Musikklassen – Befunde aus der quasiexperimentellen Studie ProBiNi. In V. Weidner & C. Rolle (Hrsg.), Tagungsband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. Münster: Waxmann

  • Oberhaus, L., Klekovkin, T., Haas, M. & Nonte, S. (2015). Vielfalt in der frühkindlichen musikalischen Bildung (VimuBi). Evaluation der Entwicklung und Erprobung einer Qualifizierung für (musik-)pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich. verfügbar unter

Vorträge

  • Krieg, M., Haas, M., Nonte, S. & Stubbe, T. C. (2019, Februar). Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in Profilklassen aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Einzelbeitrag präsentiert auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

  • Haas, M., Stubbe, T. C. & Nonte, S. (2019, Februar). Leistungsentwicklung von Musik- und Forscherklassen. Einzelbeitrag präsentiert auf der Tagung (Neue) Formen der Differenzierung, Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Göttingen.

  • Haas, M., Stubbe, T. C. & Nonte, S. (2018, September). Profilklassen als differenzielle Lernmilieus – Leistungsentwicklung von Musik- und Forscherklassen. Einzelbeitrag präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

  • Haas, M. & Stubbe, T. C. (2017, September). Soziale Selektion durch Klassenprofilierung. Beitrag im Rahmen eines Symposiums präsentiert auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Bildungsforschung (AEPF), Tübingen.

  • Nonte, S., Stubbe, T. C., Haas, M. & Krieg, M. (2017, August). The Impact of Sepcific Class Profiles on Within-School Segregation in Germany. Einzelvortrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER), Kopenhagen.

  • Haas, M. & Stubbe, T. C. (2016, September). Vorzeitige Einschulung und schulische Leistungen. Aktuelle Befunde aus IGLU und TIMSS. Einzelvortrag präsentiert auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Bildungsforschung (AEPF), Rostock.

  • Haas, M. & Stubbe, T. C. (2016, August). Early School Enrollment and Achievement at the End of Primary School. Findings from PIRLS and TIMSS 2011 in Germany. Beitrag in einem Symposium auf der European Conference on Educational Research (ECER), Dublin.

  • Haas, M., Göring, A. & Stubbe, T. C. (2015, September). Eine quantitative Untersuchung zum Zusammenhang sportlicher Aktivität und Studienerfolg. Poster präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Bildungsforschung (AEPF), Göttingen.



Mitgliedschaften

  • seit 2016: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)