Mark Schäffer, M.Ed./M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung.






Arbeitsschwerpunkte

  • Inter-/Transnationale Perspektiven auf Bildung/Kulturvergleich
  • Ethnographische Differenzforschung
  • Heterogenität und Inklusion/Disability Studies
  • Gender/Queer Studies
  • Praxistheorien
  • Rekonstruktive Videoanalyse


Ausbildung und Tätigkeiten

  • seit 10/2015 Promotionsstudium Sozialwissenschaften im Fach Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
  • seit 08/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
  • 11/2012 - 07/2015 Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Rabenstein


Tätigkeiten (u.a.):

  • Mitarbeit am vom BMBF geförderten Forschungsprojekt GemSe: Gemeinschaft und soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen. Ethnographische Fallstudien zu Anerkennungsverhältnissen in individualisierenden Lernkulturen
  • Mitorganisation der Tagung 'Von der 'Erziehungswirklichkeit' zur Empirie des Pädagogischen, Gemeinschaftstagung des Netzwerks 'Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen' und der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 29. 09. bis 01. 10. 2014 an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2011-2015 Studium der Anglistik, Hispanistik und Bildungswissenschaften/Lehramt an Gymnasien an der Georg-August-Universität Göttingen (Abschlüsse: Master of Education und Master of Arts)
    Titel der Masterarbeit: A Comedic Subversion of Re-Privileging Tendencies of Hegemonic Masculinities in 21st Century European Film and Television (Betreuende: Prof. Dr. Barbara Schaff, PD Dr. Annette Paatz)
  • 2009-2010 Fremdsprachenassistent des PAD für Deutsch als Fremdsprache mit einem Stipendium des spanischen Staates an der Escuela Oficial de Idiomas (Santander, Spanien)
  • 2007-2011 Studium der Anglistik und Hispanistik im Profil Lehramt an der Georg-August-Universität Göttingen (Abschluss: Bachelor of Arts mit einer Zusatzqualifikation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Germanistik)
  • 2004 - 2007 Friedrichs-Gymnasium Herford
  • 1998 - 2004 Städtische Realschule Löhne
  • 1994 - 1998 Evangelische Grundschule Löhne


Publikationen

Rabenstein, Kerstin/Schäffer, Mark/Gerlach, Jennifer M./Steinwand, Julia (2017): Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts. In: Lütje-Klose, Birgit/Miller, Susanne/Schwab, Susanne/Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion. Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann, S. 265-276.

Schäffer, Mark/Rabenstein, Kerstin (2018): Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ‚Individualisierung’, ‚Personalización’ und ‚Pedagogisk Differentiering’. In: Bildung und Erziehung 71(4), S. 465-480.

Vorträge und Workshops

  • 21/03/2018: Verhandlungen der Re-Stabilisierung von Grenzziehungen. Explorative Ergebnisse zu Anwahlen zwischen inklusiver Regel- und Förderschule im Übergang zur Sekundarstufe I, 26. DGfE-Kongress 2018: „Bewegungen“, Universität Duisburg-Essen, 18. bis 21. 03. 2018 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).
  • 29/09/2017: Transnationale Forschungsperspektiven auf Bildungssysteme: Spanien und Schweden, im Rahmen der Summer School ‚Lehramt weltweit’ der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) der Georg-August-Universität Göttingen und dem niedersächsischen Verbund zur Lehrerbildung, 28. bis 29. 09. 2017.
  • 23/06/2017: Rekonstruktive Aspekte videobasierter Ethnographie, im Rahmen der Workshopreihe ‚Videobasierte Ethnographie in Forschung und Lehre der Berufspraktischen Studien’, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Solothurn, Schweiz, 23. bis 24. 06. 2017 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).
  • 20/09/2016: Merit and Achievement in Individualised Teaching and Learning. Findings from an Ethnographic Study in a Secondary Comprehensive School, Ethnography and Education Conference, New College, Oxford University, Vereinigtes Königreich, 19. bis 21. 09. 2016 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).
  • 16/08/2016: Merit and Achievement from a Pedagogical Perspective. A Historicising Examination of the Discussion on Alternative Formats of Student Assessment in Germany from the 1960s until today, Pre-Conference Merit/Achievement as a Paradigm - Discourse and Practices in a Historical Perspective im Rahmen der 38th Annual Conference of the International Standing Conference for the History of Education (ISCHE), Loyola University Chicago, Illinois, USA, 17. bis 20. 08. 2016 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).


Lehre

  • WiSe 2018/19:
    Masterseminar Forschung zu den Bildungssystemen Dänemarks und des Vereinigten Königreichs mit internationalen Gästen: Prof. Dr. Christian Ydesen (Aalborg Universitet/Dänemark) sowie Prof. Dr. Michael Ward (Swansea University/Vereinigtes Königreich).
  • SoSe 2018:
    Masterseminar Forschung zu den Bildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Italiens mit internationalen Gästen: Prof. Dr. Sam Hillyard (Durham University/Vereinigtes Königreich) sowie Dr. Paolo Landri (Consiglio Nazionale delle Ricerche: Istituto di Ricerche sulla Popolazione e le Politiche Sociali, Rom/Italien).
  • WiSe 2017/18:
    Masterseminar Forschung zu den Bildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Spaniens mit internationalen Gästen: Prof. Dr. Peter Kelly (Plymouth University/Vereinigtes Königreich), Prof Dr. Marta Sandoval Mena und Prof. Dr. Miriam Prieto Egido (Universidad Autónoma de Madrid/Spanien).
  • SoSe 2017:
    Masterseminar Forschung zu den Bildungssystemen der USA und des Vereinigten Königreichs mit internationalen Gästen: Prof. Dr. Samina Hadi-Tabassum (Northern Illinois University/USA) und Dr. Laura Teague (Goldsmiths University of London/Vereinigtes Königreich).
  • WiSe 2016/17:
    Masterseminar Forschung zu den Bildungssystemen des Vereinigten Königreichs und Österreichs mit internationalen Gästen: Prof. Dr. Anna Hickey-Moody (The University of Sydney/Australien), Dr. Andrea Seel und David Wohlhart (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz/Österreich).
  • SoSe 2016:
    Masterseminar Forschung zu den Bildungssystemen der USA und Australien mit internationalen Gästen: Prof. Dr. Justin J. W. Powell (Université du Luxembourg/Luxemburg) und Prof. Dr. Martin Forsey (The University of Western Australia, Perth/Australien).
  • WiSe 2015/16:
    Masterseminar Reflexion von Unterrichtssituationen (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).

  • WiSe 2015/16:
    Masterseminar Inklusive Unterrichtsentwicklung (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).


Tätigkeiten bei der AIDS-Hilfe

  • seit 05/2016
    Ehrenamtlicher Vorstand der Göttinger AIDS-Hilfe e.V.
  • 01/2015 - 12/2016
    Regionalkoordinator des Präventionsnetzwerks SVeN der AIDS-Hilfe Niedersachsen in der Region Göttingen unter der Leitung von Andreas Paruszewski
  • seit 08/2014
    Ehrenamtliche Tätigkeit als Telefonberater bei der anonymen deutschlandweiten Telefonberatung der Aidshilfen in der Göttinger AIDS-Hilfe e. V. unter der Leitung von Caroline Herberhold