Marketing-Kampagne zur Gewinnung von ehrenamtlichen Fahrern für die Göttinger Tafel e.V.

Freiwillig helfen und Zertifikat erlangen


Studierende an der ZESS – Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen –
haben im Rahmen des Zertifikatsprogrammes "Projektmanagement" unter Leitung von Alexander Moritz ein Projekt für die Göttinger Tafel umgesetzt: die Suche nach freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer für die
Abholung von Lebensmitteln.

Innerhalb von sechs Wochen haben die fünf Studenten Presseartikel geschrieben,
u.a. für den TagesSatz, einen Infostand in der Zentralmensa organisiert, dort Handzettel verteilt und einen Filmspot entwickelt (zu sehen auf unserer homepage), der im Campus-Kino gezeigt werden soll.

Einige Ideen konnten nicht umgesetzt werden, wie beispielsweise eine Kooperation mit
einer Autovermietung. Angedacht war hier, dass Studierende für ehrenamtliche Tätigkeit credits erhalten und ab einem bestimmten „Kontostand“ sich dort kostenlos ein Auto leihen konnten.
Eine Idee war, „Tafel-Kunden“ um Hilfe zu bitten. Das haben wir dann getan und innerhalb weniger Tage haben wir zwei zuverlässige Fahrer gefunden. Ein weiterer junger „Tafel-Kunde“ ist seit
März 2015 als Bundesfreiwilliger bei uns tätig.

Die Zusammenarbeit war toll. Die Gruppe hat sich vor Ideen überschlagen und wir hatten auch das
Gefühl, das ihnen das Projekt gefallen hat. Wir haben nun für die nächsten Monate genügend Freiwillige im Fahrdienst.