Marketing


Dozent:
Prof. Dr. Waldemar Toporowski

Ansprechpartnerin:
Denise Pape, M.Sc.

Art und Umfang der Veranstaltung:
Vorlesung, 2 SWS

Zielgruppe:
BWL B.Sc. ab 3, VWL B.A. ab 3, WiInf B.Sc. ab 3, JUR 2-4, INF B.Sc. 2-4
Die Veranstaltung ist Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Vertiefung im Bachelor-Studiengang.

Sprache:
Deutsch

Empfohlene Vorkenntnisse:
keine

Zugangsvoraussetzungen:
Keine

Veranstaltungsbeginn:
09.04.2024

Zeit und Ort der Veranstaltung:

  • Die Vorlesung findet im Wintersemester nicht in Präsenz statt. Folien, Literatur und Aufzeichnungen der Veranstaltung stehen Ihnen in StudIP zu Beginn des Semesters zur Verfügung.
  • Die Einführungsveranstaltung wird von Prof. Dr. Toporowski am Dienstag den 09.04.2024 im ZHG 010 in Präsenz abgehalten.
  • Die Tutorien finden in Präsenz statt und werden nicht aufgezeichnet. Sie beginnen in der 2. Semesterwoche, ab dem 15. April 2024, mit den Lernfragen zu Kapitel 1 und 2. Im StudIP finden Sie eine Übersicht, in welcher Woche Sie welche Aufzeichnung gesehen haben sollten, um bestmöglich für das Tutorium vorbereitet zu sein. Eine Anmeldung über https://kleingruppen.as.wiwi.uni-goettingen.de/ ist zwingend erforderlich. Der Anmeldezeitraum ist vom 08.04.2024, 10:00 Uhr bis zum 12.04.2024, 10:00 Uhr. Die Zuteilung zum Tutorium findet voraussichtlich am Nachmittag des 12.04.2024 per E-Mail statt. Die Zuteilung in das jeweilige Tutorium ist bindend!
  • Die Klausurvorbereitung inkl. Eingrenzung der Inhalte wird von Prof. Toporowski in der letzten Semestervorlesung (09.07.) in Präsenz abgehalten.


Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls in der Lage, die Ziele, die Rahmenbedingungen und die Entscheidungen bei der Ausgestaltung der Absatzpolitik zu erläutern und anzuwenden. Darüber hinaus beherrschen sie die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung. Aufbauend auf den bereits erworbenen Kompetenzen sind sie ferner in der Lage, strategische Entscheidungen eines Unternehmens zu analysieren sowie theoriebasiert die Wirkungen der absatzpolitischen Instrumente zu beurteilen.
Inhalte der Vorlesung:

  • Begriffliche Grundlagen des Marketings
  • Marketingentscheidungen
  • Analyse des Käuferverhaltens
  • Marktforschung
  • Marketingziele und -strategien
  • Produkt- und Programmpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributionspolitik


Inhalte des Tutoriums:
Vertiefung der Vorlesungsinhalte mit Fallbeispielen und Übungen


Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten), 6 Credits

Klausurtermin:

  • tbd
  • Eine Zweitklausur wird es nicht geben, da die Prüfung in jedem Semester angeboten wird.


Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen zur Ausgestaltung des Absatzmarketings, Verständnis von strategischen Entscheidungen, Grundlagen der Marktforschung und des Konsumentenverhaltens.


Empfohlene Literatur:

  • Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2017). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (5. ed.). München.


Begleitende Angebote:
Tutorium Marketing
Die Tutorien finden in Kleingruppen in Präsenz statt. Weitere Informationen siehe oben und in der Einführungsveranstaltung.

Allgemeine Hinweise:
Folien, Literatur und Aufzeichnungen der Veranstaltung stehen Ihnen in StudIP zu Beginn des Semesters als Download zur Verfügung.

Aktuelle Informationen (z. B. Ausfall oder Verlegung von Vorlesungen) finden Sie auf der Startseite der Lehrstuhlhomepage.

Links:
Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im eCampus.