Aktuelle Fragestellungen des Innovationsmanagements
Modul M.WIWI-BWL.0096
Dozenten:
- Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
- Henrietta Batinović, M.Sc.
- Leah Lennig, M.Sc.
- Melanie Schwede, M.Sc.
Zielgruppe:
- Studierende im Master-Studiengang Marketing und E-Business
Teilnehmerzahl:
Begrenzt auf max. 20 Teilnehmer.
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.
Vorkenntnisse aus folgenden Veranstaltungen sind von Vorteil:
- "Synergiemodul: Innovative Geschäftsmodelle im Marketing und E-Business"
- Wissenschaftliches Arbeiten
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, sich selbständig und theoretisch fundiert mit aktuellen Themen des Innovationsmanagements kritisch auseinanderzusetzen, englischsprachige, hochkarätige Journal-Artikel zu erschließen, die Arbeitsergebnisse auf wissenschaftlichem Niveau schriftlich auszuarbeiten und in einer Gruppe zu präsentieren. Das Seminar versetzt die Studierenden in die Lage, eine Masterarbeit anfertigen zu können, die den Ansprüchen an eine akademische Abschlussarbeit genügt. Der Seminaraufbau fördert darüber hinaus den Auf- und Ausbau wichtiger Softskills, wie z.B. Kommunikations-, Präsentations- und Teamfähigkeit.
Inhalte des Seminars:
Nach einer Einführung in die Grundlagen und Methoden des Verstehens und Erstellens theoretisch-konzeptioneller Wissenschaftstexte bearbeiten die Studierenden selbstständig ausgewählte Themen zu aktuellen Fragestellungen des Innovationsmanagements. Beispielhafte Themen vergangener Semester:
- Interaktionen mit Service Robots
- Anthropomorphes Chatbot-Design
- Wahrnehmung von Sprachassistenten
- Vertrauen in algorithmische Prognosen
- Digital Nudging
Prüfung:
Hausarbeit (max. 15 Seiten) mit Präsentation (ca. 30 Min.)
Prüfungsanforderungen:
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer aktuellen Fragestellung des Innovationsmanagements in schriftlicher Form (max. 15 Seiten pro Teilnehmer) und Präsentation in einer Gruppe aus zwei bis vier Personen (ca. 30 Min.).
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über ein mehrstufiges Verfahren:
In der ersten Stufe erheben die Professuren für Marketing und Handelsmanagement sowie Marketing und Innovationsmanagement über ein gemeinsames Online-Formular den Bedarf an Masterseminarplätzen am Schwerpunkt für Marketing und E-Business im Wintersemester 2022/23. Dabei versuchen wir die Präferenzen aller interessierten Studierenden mit den uns zur Verfügung stehenden Kapazitäten zu erfüllen, bitten jedoch um Verständnis, sollte uns dies in Einzelfällen nicht möglich sein.
Bitte reichen Sie neben dem Online-Anmeldeformular einen aktuellen Notenauszug bis Ablauf der Bewerbungsfrist ein (per E-Mail an innovationsmanagement@wiwi.uni-goettingen.de). Sollten Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch keine Leistungen erbracht haben, bitten wir Sie trotzdem, der Vollständigkeit halber sowie aus Gründen der Gleichbehandlung, um entsprechende Einreichung. Dazu bitten wir um Übersendung eines Leistungsnachweises, aus dem hervorgeht, zu welchen Klausuren Sie sich in diesem Semester angemeldet haben.
In der zweiten Stufe erhebt die Professur für Marketing und Innovationsmanagement Themenpräferenzen von allen Studierenden, die sich nach der ersten Stufe erfolgreich für einen Platz in ihrem Masterseminar „Aktuelle Fragestellungen des Innovationsmanagements“ beworben haben. Die Zuweisung der Themen an die Seminarteilnehmer*innen obliegt allein der Professur. Wir versuchen, hierbei Ihre individuellen Vorlieben zu berücksichtigen, können diese in Einzelfällen jedoch nicht immer gewährleisten.
In der dritten Stufe schließen die Studierenden selbst die Anmeldung zum Masterseminar mit ihrer Prüfungsanmeldung in FlexNow ab.
Die Anmeldung für das Masterseminar der Professur für Marketing und Handelsmanagement sowie der Professur für Marketing und Innovationsmanagement im Wintersemester 2022/23 beginnt am 01.07.2022 und endet am 28.08.2022 und ist per Online-Formular möglich.
Alle Einzelheiten zum Ablauf des Masterseminars an der Professur für Marketing und Innovationsmanagement sowie den Anmeldefristen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.
Zeittafel | |
01.07. - 28.08.2022 | Anmeldung für einen Platz im Masterseminar der Professuren "Marketing und Handelsmanagement" sowie "Marketing und Innovationsmanagement" per oben stehendem Online-Formular |
bis 15.09.2022 | Seminarplatzvergabe und Bekanntgabe der Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement. |
15.09. - 25.09.2022 | Abgabe von Präferenzen für drei der angebotenen Seminarthemen der Professur für Marketing und Innovationsmanagement per Online-Formular |
KW 39 | Themenzuteilung und Beginn der Bearbeitungszeit |
KW 40 - 44 | Eigenständiges Formulieren von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung |
03.10. - 28.10.2022 | Anmeldefrist in FlexNow. ACHTUNG: Eine Nachmeldung ist nicht möglich. Die Überschreitung der Anmeldefrist führt zum endgültigen Ausschluss von der Prüfung. |
28.10.2022, Raum: tba |
Kick-off Veranstaltung zum analytisch-konzeptionellen Arbeiten im Marketing |
KW 44 - 45 | Pflichtsprechstunde 1: Durchsprache von Problemstellung, Forschungsziel und -fragen sowie Gliederung der schriftlichen Ausarbeitung mit dem/der Betreuer/in |
bis 23.12.2022, 23:59 Uhr |
Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Professur in digitaler Ausführung per formloser E-Mail an den/die Betreuer/in |
KW 2 - 4 | Gemeinsame Ausarbeitung einer PowerPoint Präsentation zu den Inhalten der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema |
KW 3 | Pflichtsprechstunde 2: Durchsprache der Gruppenpräsentation mit dem/der Betreuer/in |
10.02.2023, Beginn: 10:00 Uhr, Raum: VG 4.107 |
Ganztägige Block-Veranstaltung: PowerPoint gestützte Präsentation der schriftlichen Ausarbeitungen zu einem Seminarthema sowie anschließende Diskussion dieser mit Seminarteilnehmern und Seminarteilnehmerinnen, dem/der Betreuer/in sowie Professor Hammerschmidt. ACHTUNG: Über die gesamte Zeit der Block-Veranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht für alle Studierenden. |
Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
- Müller-Seitz, G., & Braun, T. (2013). Erfolgreich Abschlussarbeiten verfassen: Im Studium der BWL und VWL. München: Pearson.
- Ridley, D. (2012). The Literature Review – A Step-by-Step Guide for Students (2. Auflage). London: SAGE Publications.
Downloads:
- Richtlinien zur formalen Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten (PDF, 180 KB)
- 12 Grundregeln bei der Formulierung wissenschaftlicher Texte (PDF, 21 KB) (Quelle: Prof. Bizer)
- Sieben Regeln für einen guten Vortrag (PDF, 12 KB) (Quelle: Prof. Bizer)