Michelle Lang, M.Sc.

Kurzbiografie

2014 - 2017Bachelorstudiengang in Betriebswirtschaftslehre, Georg-August-Universität Göttingen, Schwerpunkt Unternehmensführung
2017Praktikum bei der Druckerei Jungfer und Verlag GmbH, Herzberg, im Bereich Controlling
2017 - 2020Masterstudiengang in Unternehmensführung, Georg-August-Universität Göttingen
2017 - 2019Marketing Tutorin am Lehrstuhl für Marketing und Handelsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
2018Auslandssemester an der University of Dalarna, Schweden
2019Praktikum bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover, im Bereich Unternehmensstrategie / digitale Transformation
2020Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Management und Controlling
seit 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Management und Controlling

Interessenschwerpunkte

  • Strategic Topic Setting
  • CEO Nachfolgeplanung in einer Performancekrise


Betreute Lehrveranstaltungen

  • Unternehmensführung und Corporate Governance

Konferenzbeiträge

  • 2023 - Academy of Management (AOM), Boston (USA) - "You Are the One: Nomination Committees and the Market Reaction to CEO Succession" (Hennig, J.; Lang, M.; Wolff, M.)
  • 2021 - Jahrestagung der International Corporate Governance Society (ICGS), Groningen (Niederlande) - "Finding a Welcomed Leader: Nomination Committees and the Market Reaction to CEO Succession" (Kemmerich, K.; Lang, M.)
  • 2021 - Jahrestagung der Strategic Management Society (SMS) “New CEOs Strategic Topic Setting – The Use of Impression Management in Capital Market Communication” (Hennig, J.; Lang, M.; Wolff, M.)