Neue Publikationen an der Professur für Produktion und Logistik

Die Professur für Produktion und Logistik, vertreten durch Prof. Dr. Matthias Klumpp, befasst sich mit zentralen Fragen des Supply Chain Management (SCM) wie beispielsweise Methoden zur Entscheidungsunterstützung im Produktions- und Logistikmanagement. Im Zentrum der Forschungs-, Lehr- und Transfertätigkeiten stehen dabei unter anderem Planungs- und Optimierungsmodelle zur Verbesserung der Ressourcen- und Kosteneffizienz sowie der Wettbewerbsfähigkeit in Unternehmen und Wertschöpfungsketten (Sustainability/TBL). Dazu werden neben traditionellen Effizienzfragen auch zunehmend Handlungskonzepte der Digitalisierung und Virtualisierung im Rahmen von modernen Geschäftsmodellen in Produktion, Handel und dem Logistikdienstleistungssektor entworfen und analysiert (Physical Internet/IoT).

Aktuelle Publikationen von Professor Klumpp befassen sich mit digitalen Produktions- und Logistiksystemen und der damit in Verbindung stehenden Frage der Einbindung menschlicher Akteure. So konnte zum einen die Bedeutung der Mensch-Maschine-Interaktion (JBL 2019: Logistics Innovation and Social Sustainability: How to Prevent an Artificial Divide in Human-Computer Interaction) und in einer Anwendungssimulation für die Produktionslogistik auch die Überlegenheit hybrider Teams aus Robotern und Menschen aufgezeigt werden (IJAMT 2019: Production logistics and human-computer interaction-state-of-the-art, challenges and requirements for the future).

Matthias Klumpp ist in diesem Themenfeld darüber hinaus Gastherausgeber einer Sonderausgabe des internationalen Journal of Business Logistics (pdf-Download) sowie beteiligt an der internationalen Logistikkonferenz LDIC 2020 der Universität Bremen.