Ich habe an der Technischen Universität Darmstadt Biologie mit den Schwerpunkten Tierphysiologie, Spezielle Zoologie und Ökologie studiert.
Nachdem ich mich während meiner Diplomarbeit mit den Unterschieden der Bodennahrungsnetze zwischen verschiedenen Biomen entlang eines Klimagradienten von der Subarktis bis in die Tropen beschäftigt habe, arbeite ich nun seit Ende 2009 an der Universität Göttingen an meiner Dissertation.
Das Projekt, an dem ich arbeite, heißt „Carbon flow in belowground food webs assessed by isotope tracers“ und findet in Zusammenarbeit mit verschienen Universitäten aus ganz Deutschland statt. Untersucht werden die Kohlenstoffflüsse im terrestrischen Ökosystem eines Ackerbodens anhand der Signatur des stabilen Kohlenstoff-Isotopes 13C. Hierzu wurde auf einer vorher nur mit C3-Pflanzen bewirtschafteten Ackerfläche in der Nähe von Göttingen die C4-Pflanze Mais angepflanzt, wobei verschiedene Treatments mit unterirdischem Kohlenstoff-Input durch Maiswurzeln und/oder oberirdischem Input durch Maisstreu eingerichtet wurden. Eine nahegelegene, mit Weizen (C3-Pflanze) bepflanzte Ackerfläche dient dabei als Kontrollfläche. Die Assimilation und Fraktionierung des Kohlenstoffs innerhalb der Haupt-Energieflüsse basierend auf Wurzeln, Pilzen und Bakterien werden betrachtet, wobei meine Aufgabe darin besteht, diese Energieflüsse anhand der Makro- und Mesofauna zu untersuchen. Hierzu nehme ich an drei Terminen pro Jahr Bodenproben und extrahiere die Fauna durch Hitze. Anschließend bestimme ich die trophische Struktur der Gemeinschaft durch Analyse der Stabilen Isotope von Kohlenstoff (13C/12C) und Stickstoff (15N/14N) und der Fettsäuremuster.