Nora Vogt hat in Dresden und Bordeaux Internationale Beziehungen studiert und sich dann an der Georg-August-Universität in Göttingen auf Internationale Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Institutionenökonomik spezialisiert.
Im Rahmen des Promotionsstudienganges „Biodiversität und Gesellschaft“ wird sich Nora verstärkt mit umweltökonomischen Mechanismen zum Erhalt von Biodiversität beschäftigen und hierbei Auktionsverfahren im Vertragsnaturschutz ins Zentrum ihrer Forschung stellen.
Der Titel ihres Promotionsvorhabens lautet: „Trust and Reciprocity in the Market-based Provision of Public Goods: Experimental Evidence and Applications to Conservation Tenders” Die Dissertation wurde von Herrn Prof. Dr. Kilian Bizer betreut und im September 2013 eingereicht.
In den vergangenen Jahren war Nora u.a. in der Außenwirtschaftsabteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und in der sächsischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft tätig. An der Universität Göttingen war sie studentische Mitarbeiterin in der interdisziplinären Forschergruppe zur „Konstituierung von Cultural Property“. Nach Abschluss ihres Studiums hat Nora als Carlo-Schmid-Praktikantin im Bureau of Strategic Planning in der UNESCO in Paris zu UNESCO Biosphärenreservaten gearbeitet und die dortigen Auftaktveranstaltungen zum „Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt“ mitorganisiert.

Nora Vogt wurde im April 2014 mit dem Florenz-Sartorius-Preis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für die beste volkswirtschaftliche Dissertation des Jahres 2013 ausgezeichnet.

Kontakt: nora.vogt [at] wiwi.uni-goettingen.de