Our Common Future-Projekt

Das auf zwei Jahre (8/2020-7/2022) angelegte Projekt „Können wir Klimaschutz erstreiten?“ wurde von der Robert Bosch Stiftung im Programm „Our Common Future: Schüler, Lehrer, Wissenschaftler forschen für die Welt von morgen“ gefördert.

In dem von Prof. Dr. Angela Schwerdtfeger geleiteten interdisziplinären Kooperationsprojekt mit dem  Gymnasium Andreanum Hildesheim (Studienrätin Britta Platz) untersuchten Schüler/-innen gemeinsam mit Lehrkräften und Wissenschaftler/-innen die naturwissenschaftlichen Herausforderungen für effektiven Klimaschutz und damit verbundene juristische Themenkomplexe. Die Jugendlichen setzten sich mit den Chancen und Grenzen erneuerbarer Energien auseinander und gehen der Frage nach, inwieweit sich Klimaschutzmaßnahmen rechtlich durchsetzen lassen. Durch die Verknüpfung von natur- und rechtswissenschaftlichen Fragestellungen sollte ein Problembewusstsein dafür geschaffen werden, vor welchen vielschichtigen Herausforderungen effektiver Klimaschutz steht. Vor diesem Hintergrund freuten wir uns besonders über die Unterstützung von Kolleg/-innen aus weiteren Disziplinen – aus der Politikwissenschaft, der Geographie und den Schülerlaboren der Georg-August-Universität – sowie von Praktiker/-innen.


Aus dem Projekt ging ein didaktischer Beitrag hervor; siehe Schwerdtfeger/Reeh/Platz, Klimaschutz erstreiten? Projektbezogenes Lehren und Lernen, Praxis Geographie 7/8-2023, 65.


Ansprechpartner

  • Jakob Becker
  • Nils Hanne

  • Aktuelles
    Ein Höhepunkt zum Abschluss unseres zweiten Projektjahres war eine simulierte Gerichtsverhandlung unserer Schüler*innen, über die auch in den Medien berichtet wurde:
  • Göttinger Tageblatt
  • Campusradio GÖHÖRT

  • Auf der 5. Nacht des Wissens waren wir mit einem Projektstand vertreten, an dem wir unser Projekt vorgestellt, die Projektvideos gezeigt und zum Mitmachen eingeladen haben. Zu Gast war auch der Göttinger Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle, der sich (erfolgreich) an unserem Gesetzgebungs-Puzzle versucht hat (s. hier)

    Konstantin Kuhle Nacht des Wissens OCF