Poröse Funktionsmaterialien im Chemieunterricht

Materialien mit Poren im nanoskaligen Bereich sind Gegenstand intensiver grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung für Bereiche der Stofftrennung, Stoffspeicherung, Katalyse und Sensorik. Ziel dieses Projektes ist es Studierenden, sowie Schülerinnen und Schülern mit Hilfe didaktisch aufgearbeiteter Unterrichtsmaterialien die Herstellung, Eigenschaften und (potentielle) Anwendungen poröser Funktionsmaterialien wie Silica, Silikonen, Kohlenstoffen oder auch Metalloxiden zu vermitteln. Hierzu werden neben anschaulichen Experimenten, Modellen und Sachtexten zu ihren Eigenschaften und grundlegenden Herstellungsverfahren (bspw. Templatierungsmethoden) vor allem auch kontextorientierte Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht entwickelt. Besondere Berücksichtigung findet hierbei neben der Vernetzung chemischer Inhalte mit chemischen Basiskonzepten auch die Rolle poröser Materialien hinsichtlich zukunftsrelevanter Fragestellungen, wie zum Beispiel zur nachhaltigen Energiegewinnung oder Energiespeicherung.


Ausgewählte Publikationen zum Projekt



  • T. Wilke, S. Haffer, T. Waitz
    Funktionserweiterung durch Porosität: Funktionserweiterung durch Porosität: Herstellung und Eigenschaften eines porösen Silikonschwamms
    Chemkon, (eingereicht)
  • T. Wilke, S. Haffer, C. Weinberger, M. Tiemann, T. Wagner, T. Waitz
    Nanoporous Materials: Synthesis Concepts and Model Experiments for School Chemistry Education. Journal of Nano Education, in press
  • T. Wilke, S. Haffer, T. Waitz
    Silica-Based Nanomaterials in School Chemistry Education, New Perspective for Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-469-6), Libreriauniversitatia.it, (2014) 87-92
  • T. Wilke, S. Haffer, M. Tiemann, T. Waitz
    Mesoporöse Silica - Moderne Funktionsmaterialien im Chemieunterricht
    CHEMKON 19 (2012) 67-72
  • T. Waitz
    Verwendung von nanoporösen Silica als Katalysatorträgermaterial in Schulexperimenten
    Unterricht Chemie, 23 (2012) 49